Presse
28.11.2019

ALBA bedankt sich mit Spende bei kreativen Schulklassen und Nähwerkstatt

Ausstellung im Kunden- und Umweltzentrum / Rechtefreies Foto

+++ Braunschweig. Am gestrigen Mittwoch, 27. November 2019, hat sich ALBA offiziell bei den an der Ausstellung zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) beteiligten Bildungseinrichtungen bedankt und je einen Spendenscheck über 100 Euro überreicht. Der Umweltdienstleister, der sich seit Jahren an der Aktionswoche beteiligt, hatte im Rahmen seines Engagements für Umweltbildung zu einer Ausstellung von Upcycling-Objekten aufgerufen, an der sich Klassen des Wilhelm-Gymnasiums, der Oswald-Berkhan- und der CJD Christophorus-Schule sowie der Nähwerkstatt „Flickwerk“ beteiligt hatten. +++

Rechtefreies Foto:

Anliegend finden Sie ein rechtefreies Foto von der Übergabe der Schecks am gestrigen Nachmittag zu Ihrer freien Verwendung. Bitte geben Sie als Fotoquelle „ALBA Group“ an.

Bildunterschrift:

Sigrid Schulte, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit der ALBA Braunschweig GmbH, überreicht die Spendenschecks im Wert von insgesamt 400 Euro an die beteiligten Bildungseinrichtungen. Von links nach rechts: Daniela Scherf (Kundenservice ALBA Braunschweig), Lena Blanke (Oswald-Berkhan-Schule), Peggy Krause (Nähwerkstatt „Flickwerk“), Angela Gelhaar (CJD Christophorus-Schule), Sigrid Schulte (Leiterin Öffentlichkeitsarbeit ALBA Braunschweig GmbH), Lena Watermülder (Wilhelm-Gymnasium).

„Ich bedanke mich herzlich bei allen, die sich dieses Jahr an der ALBA-Aktion zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung beteiligt haben“, so Matthias Fricke, Geschäftsführer der ALBA Braunschweig GmbH. „Die Ausstellung von Upcycling-Objekten im Kunden- und Umweltzentrum ist bei den Braunschweigerinnen und Braunschweigern auf sehr viel positive Resonanz gestoßen. Wir werden auch in Zukunft Aktionen zur Abfallvermeidung und zum Umweltschutz fördern und unterstützen.“

Zum Hintergrund:

ALBA beteiligte sich vom 18. bis zum 22. November mit der Stadt Braunschweig an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) und unterstützte Projekte der Umweltbildung. Unter dem Motto „Wertschätzen statt wegwerfen – miteinander und voneinander lernen“ förderte ALBA Aktionen, die sich konkret mit Abfallvermeidung und Ressourcenschutz auseinandersetzten.

Über ALBA:

Die ALBA Braunschweig GmbH ist seit 2001 im städtischen Auftrag für die kommunalen Aufgaben der Müllabfuhr und Straßenreinigung sowie den Winterdienst in Braunschweig zuständig. Mit über 260 Mitarbeitern und rund 130 Fahrzeugen sorgt sie für Sauberkeit im Stadtgebiet.

Allein durch die Recyclingaktivitäten der ALBA Braunschweig GmbH konnten im Jahr 2018 über 137.000 Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden. Das entspricht dem Gewicht von mehr als 112.000 Mittelklassewagen. Gleichzeitig konnten rund 17.000 Tonnen Treibhausgase vermieden werden. Dies entspricht dem Klimaschutzeffekt eines knapp 17 Quadratkilometer großen Mischwalds, vergleichbar mit einer Fläche fast 30 Mal so groß wie der Prinzenpark in Braunschweig. Weitere Informationen zur ALBA Braunschweig GmbH finden Sie unter www.alba-bs.de.

ALBA ist neben Interseroh eine der Marken unter dem Dach der ALBA Group. Die ALBA Group ist in Deutschland und Europa sowie in Asien aktiv. Im Jahr 2018 erwirtschafteten ihre Geschäftsbereiche einen Umsatz von 2,1 Milliarden Euro und beschäftigten insgesamt über 8.000 Mitarbeiter. Damit ist die ALBA Group einer der führenden Recycling- und Umweltdienstleister sowie Rohstoffversorger weltweit.

Weitere Informationen zur ALBA Group finden Sie unter www.albagroup.de. Unter www.albagroup.de/presse können Sie alle Pressemitteilungen der ALBA Group als RSS-Feed abonnieren. Bitte beachten Sie auch unser Onlineportal mit Informationen rund um die Themen Rohstoffe und Recycling: www.recyclingnews.de.

ALBA / Alisia Sina Wagner
Have a question? Get in touch today!
  
Download articlePrint article
More press releases
alba-group-newsroom
06.05.2022
Interseroh pushes plastics recycling
19.10.2021
"Future Resources 2021": scope for sustainable packaging ideas
07.10.2021
Sebastiaan Krol new CEO at ALBA Services
06.10.2021
New study: recycling secures raw materials for a climate-neutral Europe
30.09.2021
Market-oriented plastic recyclates: The path to greater resource efficiency and climate protection
24.09.2021
ALDI embarks on a new journey with Interseroh+
23.09.2021
Interseroh+ wird neuer Umweltpartner und Hauptsponsor des Deutschen Basketball-Meisters ALBA BERLIN ¬
14.09.2021
“Made for Recycling” – packaging analysis by Interseroh now available for the international market
18.08.2021
“Made for Recycling” established on the market: Interseroh extends certificates for recyclable packaging