Presse
15.02.2021

Braunschweig: Abfallentsorgung startet wieder in den Regelbetrieb / Beistellungen werden mitgenommen

Nach Ausfall wegen Schneefalls

+++ +++ Nicht passierbare Straßen werden erneut angefahren: Tonnen bitte bis zur Nachleerung stehen lassen +++ Keine Leerung bei nicht geräumten Zugangswegen +++

Braunschweig. Nach den schweren Schneefällen in den vergangenen Tagen startet ALBA in Braunschweig ab sofort wieder mit der Regelentsorgung bei Rest- und Bioabfall sowie Wertstofftonne und Papier. Die in der letzten Woche ausgefallenen Entsorgungstermine bei der Wertstofftonne werden beginnend ab Samstag, 20. Februar 2021, wie folgt nachgeholt:

Leerungstermin

Nachleerung

Montag, 08.02.2021

Samstag, 20.02.2021

Dienstag, 09.02.2021

Montag, 22.02.2021

Mittwoch, 10.02.2021

Dienstag 23.02.2021

Donnerstag, 11.02.2021

Mittwoch 24.02.2021

ALBA bittet darum, nur die Behälter zur Leerung bereitzustellen, wo eine Nachleerung notwendig ist und nicht bis zum nächsten regulären Abfuhrtermin gewartet werden kann. Die in der letzten Woche ausgefallenen Entsorgungstermine für Rest-, Bio- und Papierabfall werden nicht nachgeholt. Zusätzlich anfallende Abfälle können hier beim nächsten regulären Entsorgungstermin neben der Abfalltonne zur Abholung bereitgestellt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Papier und Pappe sowie Abfälle der Wertstofftonne kostenfrei auf den Wertstoffhöfen abzugeben.

Voraussetzung für ein reibungsloses Funktionieren der Abfuhr in den kommenden Tagen ist ein gefahrloses Erreichen der zu leerenden Behälter durch die Entsorgungs-LKWs und Müllwerker*innen. „Wir bitten alle Braunschweiger*innen darum, die Zugangswege zwischen Behälterstellplatz und Sammelfahrzeug zu räumen und frei zugänglich zu machen“, so Matthias Fricke, Geschäftsführer der ALBA Braunschweig GmbH. „Auf Grundstücken, auf denen die Leerung der Behälter wegen fehlender Zuwegung nicht möglich ist, kann eine geregelte Abfuhr nicht erfolgen. Es ist nicht möglich, die Abfalltonnen über Schneehügel zu ziehen oder zu heben.“

Sollten ganze Straßenzüge aufgrund der Witterungsverhältnisse und Verparkung nicht passierbar sein, fährt ALBA diese nach Verbesserung der Straßensituation und außerhalb des Regelabfuhrtermins noch einmal an. Für diesen Fall bittet ALBA darum, die bereitgestellte Tonne bis nur Nachleerung nicht zurück auf das Grundstück zu ziehen.

„Wir danken den Braunschweig*innen für ihr Verständnis, dass wir aufgrund der extremen Witterungsbedingungen in der letzten Woche Termine zur Abholung ausfallen lassen mussten“, sagt Fricke. „Trotz dieser Ausfälle lassen wir die Bürger*innen aber nicht im Stich und unternehmen alle Anstrengungen, um die Leerung sämtlicher Tonnen und Behälter durchzuführen – auch durch eine zeitnahe Nachentsorgung nicht zugänglicher Straßen.“ Hierfür hat ALBA die Kolonnen personell verstärkt und ist auch am kommenden Samstag, 20. Februar 2021, im Einsatz.

Weitere Auskünfte rund um die Abfallentsorgung in Braunschweig erhalten Sie unter www.alba-bs.de oder unter der Service-Hotline 8862-0.

Über ALBA:

Die ALBA Braunschweig GmbH ist seit 2001 im städtischen Auftrag für die kommunalen Aufgaben der Müllabfuhr und Straßenreinigung sowie den Winterdienst in Braunschweig zuständig. Mit über 260 Mitarbeitern und rund 130 Fahrzeugen sorgt sie für Sauberkeit im Stadtgebiet.

Allein durch die Recyclingaktivitäten der ALBA Braunschweig GmbH konnten im Jahr 2019 insgesamt 128.475 Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden. Gleichzeitig konnten insgesamt 15.774 Tonnen Treibhausgase vermieden werden. Dies entspricht dem Klimaschutzeffekt eines knapp 16 Quadratkilometer großen Mischwalds, vergleichbar mit einer Fläche fast 30 Mal so groß wie der Prinzenpark in Braunschweig. Weitere Informationen zur ALBA Braunschweig GmbH finden Sie unter www.alba-bs.de.

ALBA ist neben Interseroh eine der Marken unter dem Dach der ALBA Group. Die ALBA Group ist in Deutschland und Europa sowie in Asien aktiv. Im Jahr 2019 erwirtschafteten ihre Geschäftsbereiche einen Umsatz von 2,0 Milliarden Euro und beschäftigten insgesamt rund 8.800 Mitarbeiter. Damit ist die ALBA Group einer der führenden Recycling- und Umweltdienstleister sowie Rohstoffversorger weltweit.

Weitere Informationen zur ALBA Group finden Sie unter www.albagroup.de. Unter www.albagroup.de/presse können Sie alle Pressemitteilungen der ALBA Group als RSS-Feed abonnieren. Bitte beachten Sie auch unser Onlineportal mit Informationen rund um die Themen Rohstoffe und Recycling: www.recyclingnews.de.

Have a question? Get in touch today!
  
Download articlePrint article
More press releases
alba-group-newsroom
06.05.2022
Interseroh pushes plastics recycling
19.10.2021
"Future Resources 2021": scope for sustainable packaging ideas
07.10.2021
Sebastiaan Krol new CEO at ALBA Services
06.10.2021
New study: recycling secures raw materials for a climate-neutral Europe
30.09.2021
Market-oriented plastic recyclates: The path to greater resource efficiency and climate protection
24.09.2021
ALDI embarks on a new journey with Interseroh+
23.09.2021
Interseroh+ wird neuer Umweltpartner und Hauptsponsor des Deutschen Basketball-Meisters ALBA BERLIN ¬
14.09.2021
“Made for Recycling” – packaging analysis by Interseroh now available for the international market
18.08.2021
“Made for Recycling” established on the market: Interseroh extends certificates for recyclable packaging