Presse
17.06.2020

Neue Service-Webseite: ALBA setzt auf Informationskampagne für mehr Recycling

„Recycling? Funktioniert!“

Berlin. Die ALBA Berlin GmbH startet ab sofort mit einer eigenen Service-Webseite zum Thema Recycling und gelingende Kreislaufwirtschaft. Auf www.recycling-funktioniert.de können Berlinerinnen und Berliner viele spannende Fakten zum Recycling, Wissenswertes zur richtigen Sortierung von Abfällen in der Wertstofftonne und anschauliche Grafiken rund um die Kreislaufführung abrufen. Die Seite soll Verbraucherinnen und Verbraucher für die Bedeutung der Abfalltrennung sensibilisieren und ihr Bewusstsein für die vielen Vorteile von konsequentem Recycling erweitern.

ALBA präsentiert auf der Webseite, wie ein umweltverträglicher Konsum von Verpackungen aussehen kann: Vermeiden, Sortieren und Verwerten. Dabei gibt es Tipps, unnötigen Abfall erst gar nicht entstehen zu lassen sowie genaue Listen, welche Verpackungen in welche Tonne gehören; Illustrationen verdeutlichen die Stoffkreisläufe bei der Verwertung. Zusätzlich können Nutzerinnen und Nutzer in einem interaktiven Schaubild den Weg des Abfalls in einer Sortieranlage von der Anlieferung bis zum Verlassen als Wertstoffballen verfolgen. Für Kinder bietet die Seite altersgerechte Anwendungen, die spielerisch die Sortierung von Abfällen nahebringen.

„Ich freue mich sehr, mit unserer neuen Webseite www.recycling-funktioniert.de jetzt an den Start zu gehen“, so Bernd-Rüdiger Worm, Geschäftsführer der ALBA Berlin GmbH. „Unser Auftrag ist nicht nur, für eine reibungslose Entsorgung im Stadtgebiet zu sorgen, sondern auch, den Bürgerinnen und Bürgern einen umfassenden Informationsservice zu bieten.“ Ziel des neuen Angebots ist es, den Verbraucherinnen und Verbrauchern zu verdeutlichen, dass erfolgreiches Recycling mit der Abfalltrennung zuhause beginnt. So können einfache Anpassungen im Alltag bereits einen großen Effekt für die Umwelt haben.

Das Berliner Projekt www.recycling-funktioniert.de unterstützt die im März gestartete, bundesweite Kampagne „Mülltrennung wirkt!“ der dualen Systeme und ist als Regionalangebot angelegt. Im Gegensatz zur Gelben Tonne oder dem Gelben Sack in anderen Teilen Deutschlands werden in der Berliner Wertstofftonne nicht nur Verpackungen, sondern alle haushaltsüblichen Abfälle aus Kunststoff, Weißblech, Aluminium und Verbundmaterial gesammelt. Die Wertstofftonne wurde 2013 mit dem Ziel eingeführt, die Sammlung von recycelbarem Material für die Bürgerinnen und Bürger zu vereinfachen.

Über ALBA:

ALBA ist neben Interseroh eine der Marken unter dem Dach der ALBA Group. Die ALBA Group ist in Deutschland und Europa sowie in Asien aktiv. Im Jahr 2018 erwirtschafteten ihre Geschäftsbereiche einen Umsatz von 2,1 Milliarden Euro und beschäftigten insgesamt über 8.000 Mitarbeiter. Damit ist die ALBA Group einer der führenden Recycling- und Umweltdienstleister sowie Rohstoffversorger weltweit. Durch die Recyclingaktivitäten der ALBA Group konnten allein im Jahr 2018 4,4 Millionen Tonnen Treibhausgase im Vergleich zur Primärproduktion und 31,9 Millionen Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden.

Weitere Informationen zur ALBA Group finden Sie unter www.albagroup.de. Unter www.albagroup.de/presse können Sie alle Pressemitteilungen der ALBA Group als RSS-Feed abonnieren. Bitte beachten Sie auch unser Onlineportal mit Informationen rund um die Themen Rohstoffe und Recycling: www.recyclingnews.de.

Have a question? Get in touch today!
  
Download articlePrint article
More press releases
alba-group-newsroom
06.05.2022
Interseroh pushes plastics recycling
19.10.2021
"Future Resources 2021": scope for sustainable packaging ideas
07.10.2021
Sebastiaan Krol new CEO at ALBA Services
06.10.2021
New study: recycling secures raw materials for a climate-neutral Europe
30.09.2021
Market-oriented plastic recyclates: The path to greater resource efficiency and climate protection
24.09.2021
ALDI embarks on a new journey with Interseroh+
23.09.2021
Interseroh+ wird neuer Umweltpartner und Hauptsponsor des Deutschen Basketball-Meisters ALBA BERLIN ¬
14.09.2021
“Made for Recycling” – packaging analysis by Interseroh now available for the international market
18.08.2021
“Made for Recycling” established on the market: Interseroh extends certificates for recyclable packaging