Presse
30.11.2020

Online-Faktencheck: ALBA Group räumt mit Recycling-Irrtümern auf

Neue Service-Seite

+++ +++ Wesentliche Hintergrundinformationen sowie frei verwendbare Grafiken und Bilder zum Download +++

Berlin. Die ALBA Group möchte mit Recycling-Irrtümer aufräumen und stellt ab sofort in einem übersichtlichen Online-Faktencheck gängige Irrtümer über das Sammeln und Verwerten von Abfällen richtig. Unter https://www.alba.info/service/faktencheck-recycling/ erfahren alle Interessierten, wieso zum Beispiel nach dem Trennen nicht alles wieder zusammengeworfen oder ins Ausland exportiert wird, dass Papiertüten sogar schlechter als Plastiktüten sind oder was eigentlich in die Gelbe Tonne/den Gelben Sack gehört. Ziel der Seite ist es, Journalisten und die Bevölkerung zu informieren und mehr Klarheit im oft überfluteten Informationsfeld der Kreislaufwirtschaft zu schaffen.

„Leider halten sich in der Bevölkerung viele Recycling-Mythen hartnäckig“, so Susanne Jagenburg, Pressesprecherin der ALBA Group. „Uns ist es wichtig, falschen oder ungenauen Informationen mit klaren Fakten zu begegnen. Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern transparent vermitteln, wie sie ihren Abfall richtig trennen und was damit passiert, wenn er abgeholt wird. Abfalltrennung und Recycling sind einfach im Alltag umzusetzen und wirken sich in der Summe sehr positiv auf Ressourcenschonung und Klimaschutz aus.“

Neben der Aufklärung von neun Recycling-Irrtümer gibt die Seite weiterführende Fakten in der Rubrik „Gut zu wissen“ zum jeweiligen Thema an die Hand. Für einen tieferen Blick in die gesamte Umwelttechnik- und Recyclingbranche steht auf der Seite zudem ein ausführliches Hintergrundpapier mit vielen Zahlen und Daten inklusive Quellen zum Download bereit. Zudem bietet ein Presseplakat viele informativen Grafiken zum Thema „Recycling in Deutschland“. Die Einzelgrafiken können ebenfalls heruntergeladen und frei genutzt werden.

Über die ALBA Group:

Die ALBA Group ist mit ihren beiden Marken ALBA und Interseroh in Deutschland und Europa sowie in Asien aktiv. Im Jahr 2019 erwirtschafteten ihre Geschäftsbereiche einen Umsatz von 2,0 Milliarden Euro und beschäftigten insgesamt rund 8.800 Mitarbeiter. Damit ist die ALBA Group einer der führenden Recycling- und Umweltdienstleister sowie Rohstoffversorger weltweit. Durch die Recyclingaktivitäten der ALBA Group konnten allein im Jahr 2019 mehr als 4,2 Millionen Tonnen Treibhausgase im Vergleich zur Primärproduktion und 32,3 Millionen Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden.

Weitere Informationen zur ALBA Group finden Sie unter www.albagroup.de. Unter www.albagroup.de/presse können Sie alle Pressemitteilungen der ALBA Group als RSS-Feed abonnieren. Bitte beachten Sie auch unser Onlineportal mit Informationen rund um die Themen Rohstoffe und Recycling: www.recyclingnews.de.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!
  
Artikel herunterladenArtikel drucken
Weitere Pressemeldungen
alba-group-newsroom
25.04.2024
Braunschweig sagt „Bio“plastik den Kampf an
23.04.2024
„Zu kompliziert“ und „kein Platz“: Mülltrennung bereitet Deutschen große Probleme
11.04.2024
ALBA verschenkt wieder Kompost
20.03.2024
ALBAs Pfand-Drache spuckt sein Geld aus: Spielzeugspende für Kinderkrebsstation
19.03.2024
Wegen Feiertag: Abfuhrtermine verschieben
22.02.2024
ALBA und SIMON GROUP starten Joint Venture im Süden
08.02.2024
Der ALBA Pfand-Drache speit wieder Feuer: Sammelaktion für die Kinderkrebsstation des Klinikums Braunschweig
28.12.2023
Weihnachtsbaum-Entsorgung startet nächste Woche
21.12.2023
Abfuhrtage für die Biotonne verschieben sich ab 2024