Presse
03.02.2019

50 Jahre ALBA Group: Aktion für krebskranke Kinder findet Abschluss / ALBA Group spendet 18.450 Euro

Scheckübergabe bei Heimspiel von ALBA BERLIN

Berlin. Mit der Übergabe eines Schecks in Höhe von 18.450 Euro beim gestrigen Heimspiel des Basketball-Erstligisten ALBA BERLIN ist die erfolgreiche Spendenaktion der ALBA Group „Jeder Korb zählt!“ zu Ende gegangen. Die Aktion kommt dem KINDerLEBEN – Verein zur Förderung der Klinik für krebskranke Kinder e.V. Berlin zugute, den die ALBA Group seit seiner Gründung unterstützt.

„Jeder Korb zählt!“ lief das gesamte Jahr 2018 aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums der ALBA Group. Bei jedem Heimspiel von ALBA BERLIN stellten sich Engagierte an die Freiwurflinie und zielten für den guten Zweck. Binnen 50 Sekunden gab es für jeden verwandelten Freiwurf 50 Euro für KINDerLEBEN – gespendet von der ALBA Group.

„KINDerLEBEN leistet einen enormen Einsatz für krebskranke Kinder und Jugendliche und deren Familien“, so Dr. Eric Schweitzer, Vorstandsvorsitzender der ALBA Group. „Dies zu fördern, ist uns allen bei der ALBA Group ein besonderes Anliegen.“ Die Projekte des Vereins sind vielfältig und bedarfsorientiert. Im konkreten Fall fließt der Spendenbetrag aus der Aktion „Jeder Korb zählt!“ in die Finanzierung einer Studie zu Hirntumoren.

„Im Namen der erkrankten Kinder, ihrer Eltern und des Vereins danke ich der
ALBA Group und ALBA BERLIN für ihre großzügige und treue Unterstützung“, so Eberhard Kittel, Schatzmeister des Vereins KINDerLEBEN, der zusammen mit
Prof. Dr. Angelika Eggert, Direktorin der Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Onkologie und Hämatologie an der Charité Berlin, die Spende entgegennahm. Auch Mateo von Culcha Candela nahm an der Scheckübergabe teil. Der Musiker hatte die Aktion nicht nur von der Freiwurflinie, sondern auch mit einer persönlichen Spende in Höhe von 500 Euro unterstützt.

KINDerLEBEN e. V. widmet sich dem Betrieb der Tagesklinik und Klinik für krebskranke Kinder und Jugendliche an der Charité Berlin und finanziert sich ausschließlich aus Spendengeldern und Sachspenden. Der Verein steht den krebskranken Kindern und ihren Familien zur Seite, beispielsweise durch die Übernahme von Therapiekosten, die Anschaffung von Ausstattung und Spezialgeräten oder die Organisation und Finanzierung von Geburtstagsfeiern.

Das anliegende <link file:7018 download file>Foto ist unter der Quellenangabe „ALBA Group/Amin Akhtar“ frei verwendbar.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!
  
Artikel herunterladenArtikel drucken
Weitere Pressemeldungen
alba-group-newsroom
25.04.2024
Braunschweig sagt „Bio“plastik den Kampf an
23.04.2024
„Zu kompliziert“ und „kein Platz“: Mülltrennung bereitet Deutschen große Probleme
11.04.2024
ALBA verschenkt wieder Kompost
20.03.2024
ALBAs Pfand-Drache spuckt sein Geld aus: Spielzeugspende für Kinderkrebsstation
19.03.2024
Wegen Feiertag: Abfuhrtermine verschieben
22.02.2024
ALBA und SIMON GROUP starten Joint Venture im Süden
08.02.2024
Der ALBA Pfand-Drache speit wieder Feuer: Sammelaktion für die Kinderkrebsstation des Klinikums Braunschweig
28.12.2023
Weihnachtsbaum-Entsorgung startet nächste Woche
21.12.2023
Abfuhrtage für die Biotonne verschieben sich ab 2024