Presse
09.05.2018

ALBA dankt Polizei und Feuerwehr für schnellen Einsatz

Brand auf ALBA-Gelände in Waiblingen: Ursache noch nicht abschließend geklärt

Waiblingen. Die ALBA Stuttgart GmbH, eines der führenden Recyclingunternehmen in Süddeutschland, hat nach dem Großbrand an ihrem Standort in Waiblingen eine Überprüfung der Maßnahmen zum Brandschutz und zur Einhaltung der Umweltauflagen eingeleitet.

Michael Stutz, Regionalleiter Württemberg der ALBA Group: „Dass der Brand innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden konnte, ist auf den außerordentlichen Einsatz von Polizei, Feuerwehr sowie unserer Mitarbeiter zurückzuführen. Ihnen allen gilt unser großer Dank.

Am heutigen Mittwoch, 9. Mai 2018, hatten in einem 2500 Quadratmeter großen Teilbereich einer Halle rund 100 Tonnen PET-Flaschen und Folien in unterschiedlichen Qualitäten Feuer gefangen. 170 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rotem Kreuz waren im Einsatz, um den Brand zu löschen. Durch ihr schnelles Eingreifen konnte zudem verhindert werden, dass das Feuer auf weitere Gebäude übergriff.

„Wir sind auch sehr erleichtert, dass keiner der Helfer und Mitarbeiter zu Schaden gekommen ist und auch eine Gefährdung für die Nachbarschaft verhindert werden konnte“, so Stutz weiter. „Noch nicht abschließend geklärt ist die Ursache des Brandes. Hier müssen wir die Ergebnisse der weiteren Untersuchungen abwarten“. Auch der Sachschaden lasse sich noch nicht eindeutig beziffern.

Die Entsorgungsleistungen der ALBA Stuttgart werden durch den Brand nicht beeinträchtigt. Die Abfuhr bei Haushalts- und Gewerbekunden erfolgt im gewohnten Umfang, die gesammelten Abfälle werden teilweise zu anderen Standorten der ALBA Group transportiert.

Die ALBA Stuttgart GmbH ist ein Tochterunternehmen des Familienunternehmens ALBA Group.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!
  
Artikel herunterladenArtikel drucken
Weitere Pressemeldungen
alba-group-newsroom
11.04.2024
ALBA verschenkt wieder Kompost
20.03.2024
ALBAs Pfand-Drache spuckt sein Geld aus: Spielzeugspende für Kinderkrebsstation
19.03.2024
Wegen Feiertag: Abfuhrtermine verschieben
22.02.2024
ALBA und SIMON GROUP starten Joint Venture im Süden
08.02.2024
Der ALBA Pfand-Drache speit wieder Feuer: Sammelaktion für die Kinderkrebsstation des Klinikums Braunschweig
28.12.2023
Weihnachtsbaum-Entsorgung startet nächste Woche
21.12.2023
Abfuhrtage für die Biotonne verschieben sich ab 2024
19.12.2023
Wegen der Weihnachtsfeiertage und Neujahr verschieben sich Abfuhrtermine
15.12.2023
ESA investiert in Klimaschutz und Energiesicherheit