Presse
12.04.2017

ALBA Nordbaden eröffnet neue Ersatzbrennstoff-Anlage in Karlsruhe

Investition in Ressourceneffizienz

Berlin. Die ALBA Nordbaden GmbH hat gestern Nachmittag in Karlsruhe in Anwesenheit des stellvertretenden Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Thomas Strobl, sowie des Bürgermeisters der Stadt Karlsruhe, Klaus Stapf, ihre neue Anlage zur Gewinnung von Ersatzbrennstoffen (EBS) eröffnet. Zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft konnten sich vor Ort von der innovativen und energieeffizienten EBS-Technik des Werkes überzeugen.

In der neuen Anlage, die bereits den Forderungen der neuen Gewerbeabfallverordnung entspricht, stellt die ALBA Nordbaden, Tochtergesellschaft des Umweltdienstleisters und Recyclingspezialisten ALBA Group, aus gemischten Bau- und Gewerbeabfällen hochwertige Brennstoffe her, die in Kraft- und Zementwerken als Ersatz für fossile Energieträger zum Einsatz kommen. Jährlich können so rund 33.000 Tonnen Ersatzbrennstoffe produziert werden, deren Energieleistung einem jährlichen Stromverbrauch von über 41.000 Zwei-Personen-Haushalten entspricht.

„Die Abfallverwertung und Energiebereitstellung sind wichtige Kern- und Zukunftsthemen. Für unsere Landesregierung steht der Schutz der Schöpfung, der endlichen Ressourcen ganz oben auf der Tagesordnung. Die Anlage, die heute eröffnet wird, leistet einen direkten Beitrag zur nachhaltigen Energiewirtschaft“, sagt Thomas Strobl, stellvertretender Ministerpräsident von Baden-Württemberg.

„Mit unserer Anlage tragen wir dazu bei, dass die Umwandlung von nicht stofflich verwertbaren Abfällen zu Ersatzbrennstoffen weiter zunimmt“, so Dr. Eric Schweitzer, Vorstandsvorsitzender der ALBA Group plc & Co. KG. „In Zeiten von zur Neige gehenden Primärressourcen ist dies ein wesentlicher Schritt hin zu einem nachhaltigeren Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Rohstoffreserven. Neben Abfallvermeidung ist das Thema Rohstoffeffizienz eine unserer wesentlichsten Aufgaben, um nachkommenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.“

„Die neue Gewerbeabfallverordnung wird voraussichtlich in diesem August in Kraft treten“, so Robert Kassel, Geschäftsführer der ALBA Nordbaden GmbH. „Mit unserer EBS-Anlage sind wir für Karlsruhe und die Region bestens darauf vorbereitet. Unsere Kunden sind mit uns auf der sicheren Seite.“

Die neue EBS-Anlage ermöglicht erstmals eine einstufige Zerkleinerung des Abfalls. Mittels eines vollautomatischen Prozesses mit Überbandmagneten und Nah-Infrarot-Technik werden verwertbare Materialien wie Kunststoffe, eisenhaltige und Nichteisen-Metalle aus dem Stoffstrom entfernt. Chlorhaltige Bestandteile werden ebenfalls während des Sortierprozesses ausgeschleust. Das Ergebnis sind qualitativ hochwertige Ersatzbrennstoffe.

Weitere Informationen zum ALBA-Angebot rund um die Pflichten aus der neuen Gewerbeabfallverordnung finden Sie hier: <link http: alba.info gewerbeabfall-nordbaden external link in new>alba.info/gewerbeabfall-nordbaden.

Über die ALBA Nordbaden GmbH

Die ALBA Nordbaden GmbH ist seit mehr als 30 Jahren als zuverlässiger Partner für Gewerbe, Handel und Industrie in Nordbaden aktiv. Als zertifizierter Entsorgungsbetrieb bietet sie mit rund 230 Mitarbeitern für jede Branche, für jede Situation und für jede Abfallart einen umfassenden Service rund um Abfallmanagement und Recycling. Weitere Informationen zur ALBA Nordbaden GmbH finden Sie unter www.alba-nordbaden.de.

Das anliegende Foto ist unter der Quellenangabe „ALBA Group/Andreas Mauritz“ frei verwendbar.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!
  
Artikel herunterladenArtikel drucken
Weitere Pressemeldungen
alba-group-newsroom
20.03.2024
ALBAs Pfand-Drache spuckt sein Geld aus: Spielzeugspende für Kinderkrebsstation
19.03.2024
Wegen Feiertag: Abfuhrtermine verschieben
22.02.2024
ALBA und SIMON GROUP starten Joint Venture im Süden
08.02.2024
Der ALBA Pfand-Drache speit wieder Feuer: Sammelaktion für die Kinderkrebsstation des Klinikums Braunschweig
28.12.2023
Weihnachtsbaum-Entsorgung startet nächste Woche
21.12.2023
Abfuhrtage für die Biotonne verschieben sich ab 2024
19.12.2023
Wegen der Weihnachtsfeiertage und Neujahr verschieben sich Abfuhrtermine
15.12.2023
ESA investiert in Klimaschutz und Energiesicherheit
14.12.2023
ALBA gibt Tipps zu einem nachhaltigen Weihnachtsfest