Presse
02.02.2018

ALBA sammelt mit eigenem Motivwagen „Pfand gegen Kamelle“ beim Schoduvel

Schoduvel 2018: Mitmachaktion beim Straßenumzug

+++ Getränkepfand geht als Spende an den städtischen Fonds gegen Kinderarmut +++

Braunschweig. In diesem Jahr wird ALBA zum ersten Mal mit einem eigenen Motivwagen am Schoduvel teilnehmen. Den Wagen, der am Sonntag, 11. Februar 2018, beim Straßenumzug zu sehen sein wird, schmückt ein „Pfand-Drache“, der zu einer Spendenaktion der besonderen Art aufruft: Unter dem Motto „Pfand gegen Kamelle“ können die Zuschauer und Zuschauerinnen des Karnevalsumzugs herrenlose Pfandflaschen am ALBA-Wagen tauschen. Sie erhalten im Gegenzug Kamelle und andere Präsente. Den Erlös aus den abgegebenen Pfandflaschen verdoppelt ALBA und übergibt ihn an den Fonds gegen Kinderarmut der Stadt Braunschweig. Patin der Spendenaktion „Pfand gegen Kamelle“ ist
Dr. Andrea Hanke, Stadträtin für das Sozial-, Schul-, Gesundheits- und Jugenddezernat der Stadt Braunschweig.

„ALBA hat mit ‚Pfand gegen Kamelle' eine wunderbare Möglichkeit gefunden, eine Aktion für die Umwelt mit einem sozialen Zweck zu verbinden. Ich freue mich umso mehr, dass ALBA als sozialen Zweck, der hier unterstützt werden soll, den städtischen Fonds gegen Kinderarmut gewählt hat“, sagt Dr. Andrea Hanke. „So können wir direkt vor Ort gemeinsam für Braunschweiger Kinder und Jugendliche etwas Gutes tun. Der Fonds ist auf Spenden angewiesen, um Hilfsmaßnahmen flächendeckend anbieten und noch stärker ausbauen zu können. Daher danke ich ALBA sehr für diese großartige Unterstützung und hoffe, dass wir viele Pfandflaschen zusammenbekommen.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Dr. Hanke als Patin für unsere Aktion ‚Pfand gegen Kamelle‘ gewinnen konnten und hoffen auf eifrige Unterstützung durch die Jecken, die den diesjährigen Schoduvel säumen“, so Matthias Fricke, Geschäftsführer der ALBA Braunschweig GmbH. „Neben den klassischen Aufgaben im Bereich Abfallentsorgung, Straßenreinigung und Winterdienst engagiert sich ALBA seit jeher vielseitig in der Braunschweiger Stadtgesellschaft. Dabei nimmt die Prävention von Armutsfolgen bei Kindern einen hohen Stellenwert ein.“

Entworfen und gebaut wurde der „ALBA Pfand-Drache“ vom Braunschweiger Bildhauer und Skulpteur Konrad Körner, der schon seit vielen Jahren prächtige Motivwagen für den Braunschweiger Karneval erschafft.

Weiterführende Informationen zum Karnevalsumzug finden Sie hier: <link http: www.braunschweigerkarneval.de alleszumzug.php>www.braunschweigerkarneval.de/alleszumzug.php

Ausführliche Informationen zum Fonds gegen Kinderarmut der Stadt Braunschweig gibt es unter: <link http: www.braunschweig.de leben soziales kinderarmut index.html>www.braunschweig.de/leben/soziales/kinderarmut/index.html

Die anliegenden Fotos sind unter der Quellenangabe „ALBA Group“ frei verwendbar.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!
  
Artikel herunterladenArtikel drucken
Weitere Pressemeldungen
alba-group-newsroom
11.04.2024
ALBA verschenkt wieder Kompost
20.03.2024
ALBAs Pfand-Drache spuckt sein Geld aus: Spielzeugspende für Kinderkrebsstation
19.03.2024
Wegen Feiertag: Abfuhrtermine verschieben
22.02.2024
ALBA und SIMON GROUP starten Joint Venture im Süden
08.02.2024
Der ALBA Pfand-Drache speit wieder Feuer: Sammelaktion für die Kinderkrebsstation des Klinikums Braunschweig
28.12.2023
Weihnachtsbaum-Entsorgung startet nächste Woche
21.12.2023
Abfuhrtage für die Biotonne verschieben sich ab 2024
19.12.2023
Wegen der Weihnachtsfeiertage und Neujahr verschieben sich Abfuhrtermine
15.12.2023
ESA investiert in Klimaschutz und Energiesicherheit