Presse
26.11.2018

ALBA schafft Bewusstsein für Ressourcenschutz

Aktion zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung / Rechtefreie Fotos

+++ Pavillons aus ausrangierten Abfalltonnen mit Filmen und Objekten von rund 200 Braunschweiger Schülerinnen und Schülern +++ Ausstellung des Künstlers Ed-Franklin Gavua noch bis 30. November 2018 im Kunden- und Umweltzentrum Karrenführerstraße +++

Braunschweig. Für große Aufmerksamkeit sorgte am Samstag eine Aktion der ALBA Braunschweig GmbH zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) auf dem Schlossplatz. In zwei Ausstellungs-Pavillons zeigte ALBA Filme und Objekte, die rund 200 Braunschweiger Schülerinnen und Schülern zum Thema Abfallvermeidung und Recycling produziert hatten. Anlässlich der EWAV hatte der Umweltdienstleister Schulen und Jugendzentren dazu aufgerufen, sich aktiv mit dem diesjährigen Motto „Bewusst konsumieren – richtig entsorgen“ auseinanderzusetzen. Die beiden Ausstellungspavillons hatten Studierende der TU Braunschweig eigens aus ausrangierten Abfalltonnen konstruiert. Zusätzlich konnten die Besucher des Schlossplatzes Kunstwerke aus Schrott besichtigen, die die Stadt Braunschweig anlässlich der EWAV ausgestellt hatte.

„Abfallvermeidung, Ressourcenschutz und Recycling sind Zukunftsthemen – es freut uns, wie engagiert und kreativ die jungen Menschen in Braunschweig damit umgehen“, sagte Matthias Fricke, Geschäftsführer der ALBA Braunschweig GmbH. „Für ALBA bietet die EWAV eine gute Gelegenheit, Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen zu schaffen und gleichzeitig Talenten eine Plattform zu bieten.“

Auch die Jüngsten beteiligten sich in dieser Woche an der ALBA-Aktion: Mehr als 150 Braunschweiger Grundschulkinder nähten im ALBA Kunden- und Umweltzentrum kleine „Sorgenfresser“ aus Stoffresten und beschäftigten sich auf diese Weise mit der sinnvollen Weiterverwendung von Abfällen. Im Rahmen der bundesweit stattfindenden Projektwoche stellt ALBA darüber hinaus im Kunden- und Umweltzentrum Karrenführerstraße noch bis 30. November 2018 Werke des Künstlers Ed-Franklin Gavua aus Ghana aus, der Recyclingmaterialien zur Herstellung traditioneller Masken nutzt.

Rechtefreie Fotos

Anbei finden Sie rechtefreie Fotos zu Ihrer freien Verwendung. Bitte geben Sie als Fotoquelle „ALBA Group“ an.

Bild 1:

So sieht kreatives Upcycling aus: Anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) präsentierte die ALBA Braunschweig auf dem Schlossplatz Audio-Video-Projekte und Recycling-Accessoires von Braunschweiger Schülerinnen und Schülern. Ziel der ALBA-Aktion war es, Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen zu schaffen und gleichzeitig Talenten eine Plattform zu bieten.

Bild 2:

Eine Kunstausstellung der besonderen Art: Für die ALBA-Aktion zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) kreierten Studierende der TU Braunschweig (Institut für Architekturbezogene Kunst) unter Anleitung der Braunschweiger Künstlerin Sina Heffner zwei Pavillons aus ausrangierten Abfalltonnen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!
  
Artikel herunterladenArtikel drucken
Weitere Pressemeldungen
alba-group-newsroom
11.04.2024
ALBA verschenkt wieder Kompost
20.03.2024
ALBAs Pfand-Drache spuckt sein Geld aus: Spielzeugspende für Kinderkrebsstation
19.03.2024
Wegen Feiertag: Abfuhrtermine verschieben
22.02.2024
ALBA und SIMON GROUP starten Joint Venture im Süden
08.02.2024
Der ALBA Pfand-Drache speit wieder Feuer: Sammelaktion für die Kinderkrebsstation des Klinikums Braunschweig
28.12.2023
Weihnachtsbaum-Entsorgung startet nächste Woche
21.12.2023
Abfuhrtage für die Biotonne verschieben sich ab 2024
19.12.2023
Wegen der Weihnachtsfeiertage und Neujahr verschieben sich Abfuhrtermine
15.12.2023
ESA investiert in Klimaschutz und Energiesicherheit