Presse
02.06.2010

Bundeskanzlerin beruft ALBA-Chef Eric Schweitzer erstmals in den Rat für Nachhaltige Entwicklung

In der heutigen Sitzung des Bundeskabinetts hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Berufung von Dr. Eric Schweitzer, 44, Mitglied des Vorstands der ALBA AG und Vorsitzender des Aufsichtsrats der INTERSEROH SE, in den Rat für Nachhaltige Entwicklung angekündigt. Die Berufung erfolgt nun kurzfristig durch Schreiben der Bundeskanzlerin und gilt für die kommende dreijährige Berufungsperiode, die im Juli dieses Jahres beginnt. Die Berufung von Dr. Eric Schweitzer erfolgt erstmalig.

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung berät die deutsche Bundesregierung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie. Außerdem soll der Rat das Thema „Nachhaltigkeit“ in die Gesellschaft und Öffentlichkeit hineintragen. Er wurde im April 2001 erstmals berufen. Ihm gehören zurzeit 13 Persönlichkeiten aus den Bereichen Wirtschaft, Umwelt- und Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Wissenschaft sowie Vertretern von Gewerkschaften, Kirchen und Kommunen an.

„Ich freue mich sehr und fühle mich geehrt, diese verantwortungsvolle Aufgabe übertragen bekommen zu haben. Deutschland ist Vorreiter in Sachen Umwelt- und Recyclingwirtschaft. Um dies im Sinne einer effizienten Nachhaltigkeitsstrategie fort- und weiter auszubauen stelle ich mein Know-how gerne zur Verfügung“, so Schweitzer.

Eric Schweitzer wurde 1965 in Ipoh/Malaysia geboren und führt gemeinsam mit seinem Bruder Axel Schweitzer die ALBA Group, einen der führenden Umweltdienstleister und Rohstoffanbieter Europas. Des Weiteren übt Eric Schweitzer, neben anderen Mandaten, das Ehrenamt als Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Berlin aus.

Eine Kurzbiographie von Eric Schweitzer finden Sie hier: <link http: www.alba.info alba_de corporate alba_im_ueberblick vorstand _blank external-link-new-window>Zur Vita von Eric Schweitzer

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!
  
Artikel herunterladenArtikel drucken
Weitere Pressemeldungen
alba-group-newsroom
11.04.2024
ALBA verschenkt wieder Kompost
20.03.2024
ALBAs Pfand-Drache spuckt sein Geld aus: Spielzeugspende für Kinderkrebsstation
19.03.2024
Wegen Feiertag: Abfuhrtermine verschieben
22.02.2024
ALBA und SIMON GROUP starten Joint Venture im Süden
08.02.2024
Der ALBA Pfand-Drache speit wieder Feuer: Sammelaktion für die Kinderkrebsstation des Klinikums Braunschweig
28.12.2023
Weihnachtsbaum-Entsorgung startet nächste Woche
21.12.2023
Abfuhrtage für die Biotonne verschieben sich ab 2024
19.12.2023
Wegen der Weihnachtsfeiertage und Neujahr verschieben sich Abfuhrtermine
15.12.2023
ESA investiert in Klimaschutz und Energiesicherheit