Presse
29.10.2018

Neues Verpackungsgesetz: Datenmeldung ab sofort möglich

LUCID – Datenbank der Zentralen Stelle Verpackungsregister

Köln. Ab sofort können Händler und Hersteller, die Verkaufsverpackungen in Umlauf bringen, bei LUCID – der Datenbank der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) – ihre Verpackungsmenge angeben und ihr duales System benennen. Die Händler bzw. Hersteller erhalten im Gegenzug von der ZSVR eine Registrierungsnummer, die sie dem dualen System vorlegen müssen, bei dem sie ihre Verpackungen beteiligen.

Diese Datenanmeldung ist ein wichtiger Schritt hinsichtlich des am 1. Januar 2019 in Kraft tretenden neuen Verpackungsgesetzes (VerpackG): Demnach muss sich jeder, der gewerbsmäßig mit Ware befüllte Verpackungen erstmalig in Verkehr bringt, bei LUCID registrieren. Ab Januar 2019 bietet die Datenbank ein öffentlich einsehbares Register über alle angemeldeten Unternehmen an, das für Transparenz und faire Regeln auf dem Markt sorgen soll.

Neben der Registrierungspflicht müssen sich alle betroffenen Händler und Hersteller an einem dualen System und damit an den Kosten für die Entsorgung und das Recycling der Verpackungen beteiligen – andernfalls drohen empfindliche Strafen. „Wer diese künftig vermeiden will, sollte sich deshalb schon heute die ‚Lizenz zum Verpacken’ besorgen“, sagt Markus Müller-Drexel, Geschäftsführer der INTERSEROH Dienstleistungs GmbH. „Nicht zuletzt ist dies auch ein wichtiger Beitrag zur Ressourcenschonung und zum Umweltschutz.“ Interseroh bietet betroffenen Händlern und Herstellern über den Onlineshop Lizenzero (<link http: www.lizenzero.de external-link-new-window external link in new>www.lizenzero.de) an, ihre Lizenzierung schnell und unkompliziert vorzunehmen.

Alle Verpackungen müssen lizenziert werden
Unabhängig von Gewerbegröße, Verpackungsmenge oder -art beziehen sich die Bestimmungen des Verpackungsgesetzes auf alle Verpackungsmaterialien, die typischerweise beim privaten Endverbraucher zu Hause als Abfall anfallen. Unter den Oberbegriff Verkaufsverpackung fallen damit sowohl Produkt-, Um-, Service- und Versandverpackungen (inkl. Packhilfsmitteln und Polstermaterialien).

Für eine einfache und unkomplizierte Verpackungslizenzierung zu fairen Preisen stellt der Onlineshop Lizenzero allen betroffenen Händlern und Herstellern neben umfangreichen Hintergrundinformationen eine Berechnungshilfe zur Verfügung: Mit wenigen Klicks gibt der Unternehmer hier die Stückzahlen der jährlich benötigten Verpackungsarten an. Aus diesen Angaben wird automatisch das entsprechende Verpackungsgesamtgewicht berechnet, das anschließend direkt lizenziert werden kann. „Wir haben versucht, den bürokratischen Aufwand so gering wie möglich zu halten, damit sich betroffene Händler und Hersteller schnell wieder auf ihr Geschäft konzentrieren können“, so Müller-Drexel.

Über Lizenzero:

Lizenzero ist eine Shopmarke des seit über 25 Jahren aktiven Umweltdienstleisters Interseroh, der als bundesweit festgestelltes duales System im Sinne von Paragraph 18 Verpackungsgesetz (VerpackG) die Vorgaben der Zentralen Stelle Verpackungsregister und des VerpackG erfüllt. Der Online-Shop richtet sich mit Blick auf das am 1. Januar 2019 in Kraft tretende VerpackG in seiner problemlosen Handhabung insbesondere an kleinere (Online-)Händler und Hersteller, die bislang wenig Erfahrung mit der Verpackungslizenzierung bei einem dualen System haben. Zu den Merkmalen des durch Trusted Shops ausgezeichneten Webangebotes zählen eine Berechnungshilfe, die dem Nutzer die schnelle Ermittlung seiner individuellen Verpackungsmengen erleichtert, ein individueller Teilnahmenachweis, ein Ressourcenschutz-Zertifikat und ein Onlinesiegel, das der Kunde für seine Außerkommunikation nutzen kann, sowie ein umfangreiches FAQ, das offene Fragen zum VerpackG beantwortet.

Das anliegende Foto ist unter der Quellenangabe „ALBA Group“ frei verwendbar.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!
  
Artikel herunterladenArtikel drucken
Weitere Pressemeldungen
alba-group-newsroom
11.04.2024
ALBA verschenkt wieder Kompost
20.03.2024
ALBAs Pfand-Drache spuckt sein Geld aus: Spielzeugspende für Kinderkrebsstation
19.03.2024
Wegen Feiertag: Abfuhrtermine verschieben
22.02.2024
ALBA und SIMON GROUP starten Joint Venture im Süden
08.02.2024
Der ALBA Pfand-Drache speit wieder Feuer: Sammelaktion für die Kinderkrebsstation des Klinikums Braunschweig
28.12.2023
Weihnachtsbaum-Entsorgung startet nächste Woche
21.12.2023
Abfuhrtage für die Biotonne verschieben sich ab 2024
19.12.2023
Wegen der Weihnachtsfeiertage und Neujahr verschieben sich Abfuhrtermine
15.12.2023
ESA investiert in Klimaschutz und Energiesicherheit