Presse
14.06.2018

Trommel-Feuer für den Garten: So bauen Sie aus einer alten Waschmaschine einen Upcycling-Grill

Neue Bauanleitung für die Sommerzeit

Braunschweig. ALBA läutet den Sommer ein und präsentiert einen Upcycling-Grill zum Selberbauen: Aus einer Waschmaschinentrommel lässt sich in nur fünf Schritten der passende Begleiter für die warme Jahreszeit zaubern. Ab sofort können sich die Braunschweigerinnen und Braunschweiger unter dem Motto „Wiederverwenden, Abfall reduzieren und recyceln“ die Bauanleitung für den Upcycling-Grill auf der ALBA-Website (<link http: www.alba-bs.de>www.alba-bs.de, Stichwort „Abfallvermeidung“) herunterladen. Damit steht der Brutzel-Saison nichts mehr im Weg.

„Mit unseren Upcycling-Projekten möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern zeigen, wie leicht Wiederverwendung sein kann“, so Matthias Fricke, Geschäftsführer der ALBA Braunschweig GmbH. „Jetzt, wo die Sommerferien und die Fußball-Weltmeisterschaft vor der Tür stehen, ist unser Upcycling-Grill eine wunderbare Option, um gemeinsam mit Freunden und Familie eine besonders nachhaltige Grillzeit zu verbringen.“

Als Unternehmen der Kreislaufwirtschaft hat sich die ALBA Braunschweig GmbH der Nachhaltigkeit verpflichtet. In unregelmäßigen Abständen veröffentlicht sie daher auch Upcycling-Bau- und Bastelanleitungen, um Groß und Klein auf die Wichtigkeit des nachhaltigen Handelns hinzuweisen und für einen schonenden Umgang mit Ressourcen zu begeistern. Nach der Devise „aus Alt mach Neu“ sollen bereits die Jüngsten spielend an das Thema herangeführt werden, um so ihr Bewusstsein für die Zukunft zu schärfen.

Über Upcycling

Von Upcycling wird gesprochen, wenn aus Abfallstoffen ein Produkt hergestellt wird, das einen höheren Wert und bessere Eigenschaften hat, als das Ursprungsprodukt – es kommt zu einer stofflichen Aufwertung. Nicht immer muss für das Upcycling der Abfallstoff aufwändig recycelt werden. Beim Upcycling werden Abfälle auch teilweise lediglich umfunktioniert. Das Gegenteil von Upcycling ist das Downcycling. Hierbei ist es nicht möglich, das Abfallmaterial so zu bearbeiten, dass es als Sekundärrohstoff dieselbe Qualität hat wie der ursprüngliche Primärrohstoff.

Das anliegende Foto ist unter der Quellenangabe „ALBA Group“ frei verwendbar.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!
  
Artikel herunterladenArtikel drucken
Weitere Pressemeldungen
alba-group-newsroom
11.04.2024
ALBA verschenkt wieder Kompost
20.03.2024
ALBAs Pfand-Drache spuckt sein Geld aus: Spielzeugspende für Kinderkrebsstation
19.03.2024
Wegen Feiertag: Abfuhrtermine verschieben
22.02.2024
ALBA und SIMON GROUP starten Joint Venture im Süden
08.02.2024
Der ALBA Pfand-Drache speit wieder Feuer: Sammelaktion für die Kinderkrebsstation des Klinikums Braunschweig
28.12.2023
Weihnachtsbaum-Entsorgung startet nächste Woche
21.12.2023
Abfuhrtage für die Biotonne verschieben sich ab 2024
19.12.2023
Wegen der Weihnachtsfeiertage und Neujahr verschieben sich Abfuhrtermine
15.12.2023
ESA investiert in Klimaschutz und Energiesicherheit