Presse
27.12.2018

Wohin mit ausgedienten Elektroaltgeräten? / ALBA gibt Tipps für die richtige Entsorgung

Nach dem Weihnachtsfest

Braunschweig. Nach dem Weihnachtsfest gibt es viele neue Elektrogeräte in den Braunschweiger Haushalten – doch wohin mit den ausrangierten und oft defekten Vorgängermodellen? ALBA stellt die wichtigsten Tipps für eine richtige Weiterverwendung oder Entsorgung zusammen:

  1. Ist das Gerät noch funktionstüchtig, schaut man am besten, ob sich im Freundes- oder Verwandtenkreis Abnehmer finden, so dass es dort noch weiter genutzt wird. Eine weitere Möglichkeit, das Gerät weiterzugeben, bietet auch der Tausch- und Verschenkmarkt von ALBA: <link https: alba-bs.de service tausch-schenkmarkt.html external link in new>alba-bs.de/service/tausch-schenkmarkt.html    

  2. Ist das Gerät defekt, aber reparaturfähig, können die Repair-Cafés in Braunschweig dem Gerät ein verlängertes Leben ermöglichen. Weitere Infos hierzu gibt es unter <link http: www.freiwillig-engagiert.de tag repair-cafe>www.freiwillig-engagiert.de/tag/repair-cafe/ oder unter <link http: www.protohaus.org>www.protohaus.org.    

  3. Ist eine Reparatur nicht mehr möglich, so können defekte Elektrokleingeräte über einen der im Stadtgebiet verteilten Wertstoffcontainer kostenlos ins Recycling gegeben werden. Außerdem können nicht mehr funktionierende Elektrokleingeräte wie Radios, Kaffeemaschinen, Monitore, Rasierer oder Toaster sowie PCs und Drucker kostenlos an den Abgabestellen des Schadstoffmobils, im Abfallentsorgungszentrum (AEZ) in Watenbüttel oder am Wertstoffhof in der Frankfurter Straße abgegeben werden.

  4. Eine besonders einfache Lösung zur Entsorgung von defekten Elektrokleingeräten bietet auch der Service von Deutscher Post und ALBA: ELECTRORETURN. Hier kann man sich auf der Seite <link http: www.electroreturn.de>www.electroreturn.de eine Versandmarke ausdrucken und die Geräte, bis zur Größe eines Maxibriefumschlages, portofrei ins Recycling schicken.   

  5. Auch in den Kundenzentren in der Frankfurter Straße und in der Karrenführerstraße nimmt ALBA ausrangierte Handys, CDs, analoge SAT-Receiver sowie leere Druckerpatronen und Tonerkartuschen entgegen.

  6. Elektrogroßgeräte wie Fernseher, Herde, Kühlschränke, Lampen, Trockner oder Waschmaschinen können kostenlos an den kommunalen Sammelstellen im Abfallentsorgungszentrum Watenbüttel (AEZ) und auf dem Wertstoffhof Frankfurter Straße oder gegen Gebühr über den Sperrmüll entsorgt werden.

„Wenn ein Gerät defekt ist, ist es wichtig, dass es auch wirklich ins Recycling gelangt“, so Matthias Fricke, Geschäftsführer der ALBA Braunschweig GmbH. „Das rettet wertvolle Ressourcen und schont zusätzlich das Klima.“

Weitere Informationen zur Entsorgung von Elektroaltgeräten finden Sie unter alba-bs.de/service/abfallentsorgung/elektro.html oder in der Broschüre „Abfallratgeber für Braunschweig“.

Das anliegende Foto ist unter der Quellenangabe „ALBA Group“ frei verwendbar.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!
  
Artikel herunterladenArtikel drucken
Weitere Pressemeldungen
alba-group-newsroom
20.03.2024
ALBAs Pfand-Drache spuckt sein Geld aus: Spielzeugspende für Kinderkrebsstation
19.03.2024
Wegen Feiertag: Abfuhrtermine verschieben
22.02.2024
ALBA und SIMON GROUP starten Joint Venture im Süden
08.02.2024
Der ALBA Pfand-Drache speit wieder Feuer: Sammelaktion für die Kinderkrebsstation des Klinikums Braunschweig
28.12.2023
Weihnachtsbaum-Entsorgung startet nächste Woche
21.12.2023
Abfuhrtage für die Biotonne verschieben sich ab 2024
19.12.2023
Wegen der Weihnachtsfeiertage und Neujahr verschieben sich Abfuhrtermine
15.12.2023
ESA investiert in Klimaschutz und Energiesicherheit
14.12.2023
ALBA gibt Tipps zu einem nachhaltigen Weihnachtsfest