Presse
20.04.2018

ALBA gibt Upcycling-Tipps / Bauanleitung für Strandkorb aus Holzpaletten

Urlaub für Zuhause zum Selbermachen

Braunschweig. Ab sofort können sich die Braunschweigerinnen und Braunschweiger ihren eigenen Strandkorb bauen – und zwar aus einfachen Holzpaletten. Unter dem Motto „Wiederverwenden, Abfall reduzieren und recyceln“ stellt ALBA eine Upcycling-Bauanleitung frei zum Herunterladen auf der Webseite der ALBA Braunschweig GmbH zur Verfügung (<link http: www.alba-bs.de>www.alba-bs.de, Stichwort „Abfallvermeidung“). In elf einfachen Schritten lässt sich damit eine Oase für den Garten zaubern – und das besonders nachhaltig.

„Mit unserem Upcycling-Strandkorb möchten wir zeigen, wie scheinbar nutzlosen Abfallprodukten im Handumdrehen neues Leben eingehaucht werden kann“, so Matthias Fricke, Geschäftsführer der ALBA Braunschweig GmbH. „Jetzt, wo sich die Sonne wieder öfter zeigt und die Menschen mehr Zeit im Freien verbringen, lassen sich die wärmeren Temperaturen mit unserem gemütlichen Strandkorb noch schöner nutzen.“

Als Unternehmen der Kreislaufwirtschaft hat sich die ALBA Braunschweig GmbH der Nachhaltigkeit verpflichtet. In unregelmäßigen Abständen veröffentlicht sie daher auch Upcycling-Bau- und Bastelanleitungen, um Groß und Klein auf die Wichtigkeit des nachhaltigen Handelns hinzuweisen und für einen schonenden Umgang mit Ressourcen zu begeistern. Nach der Devise „aus Alt mach Neu“ sollen bereits die Jüngsten spielend an das Thema herangeführt werden, um so ihr Bewusstsein für die Zukunft zu schärfen.

Über Upcycling:

Von Upcycling wird gesprochen, wenn aus Abfallstoffen ein Produkt hergestellt wird, das einen höheren Wert und bessere Eigenschaften hat, als das Ursprungsprodukt – es kommt zu einer stofflichen Aufwertung. Nicht immer muss für das Upcycling der Abfallstoff aufwändig recycelt werden. Beim Upcycling werden Abfälle auch teilweise lediglich umfunktioniert. Das Gegenteil von Upcycling ist das Downcycling. Hierbei ist es nicht möglich, das Abfallmaterial so zu bearbeiten, dass es als Sekundärrohstoff dieselbe Qualität hat wie der ursprüngliche Primärrohstoff.

Das anliegende Foto ist unter der Quellenangabe „ALBA Group“ frei verwendbar.

Have a question? Get in touch today!
  
Download articlePrint article
More press releases
alba-group-newsroom
06.05.2022
Interseroh pushes plastics recycling
19.10.2021
"Future Resources 2021": scope for sustainable packaging ideas
07.10.2021
Sebastiaan Krol new CEO at ALBA Services
06.10.2021
New study: recycling secures raw materials for a climate-neutral Europe
30.09.2021
Market-oriented plastic recyclates: The path to greater resource efficiency and climate protection
24.09.2021
ALDI embarks on a new journey with Interseroh+
23.09.2021
Interseroh+ wird neuer Umweltpartner und Hauptsponsor des Deutschen Basketball-Meisters ALBA BERLIN ¬
14.09.2021
“Made for Recycling” – packaging analysis by Interseroh now available for the international market
18.08.2021
“Made for Recycling” established on the market: Interseroh extends certificates for recyclable packaging