Zahlen und Fakten

Mitglieder des Verwaltungsrates der ALBA SE

Der Verwaltungsrat leitet die ALBA SE, bestimmt die Grundlinien ihrer Tätigkeit und überwacht deren Umsetzung. Er handelt nach Maßgabe des geltenden Rechts, der Satzung der Gesellschaft und seiner Geschäftsordnung. Der Verwaltungsrat überwacht die geschäftsführenden Direktoren.

Dirk Beuth - Vorsitzender des Verwaltungsrates der ALBA SE

Dirk-Beuth

Geburtstag

17. Januar 1964 (Aachen)

Hochschulstudium

1984 - 1991: Studium Betriebswirtschaftslehre an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen – Examen als Diplom-Kaufmann

Berufsexamen

1996: Steuerberater-Examen; tätig als Steuerberater bis Ende 2014

1998: Wirtschaftsprüfer-Examen; tätig als Wirtschaftsprüfer bis Ende 2014

Lebenslauf (Berufspraxis)

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre arbeitete Beuth zunächst 16 Jahre im Prüfungs- und Beratungsbereich bei KPMG in Düsseldorf, Essen und Berlin und danach zwei Jahre im Bereich Sonderuntersuchung der Wirtschaftsprüferkammer Berlin, bevor er Ende 2010 für vier Jahre die Leitung der Niederlassung São Paulo von Rödl & Partner übernahm.

seit Januar 2015

Commercial Manager bei ALBA Group plc & Co. KG, Berlin

Michaela Vorreiter-Wahner - Mitglied des Verwaltungsrats der ALBA SE

Vorreiter_Wahner

Geburtstag

29. November 1968, Zell am See (Österreich)

Hochschulstudium

1988 - 1993: Diplomkauffrau, Wirtschaftsuniversität Wien

Lebenslauf (Berufspraxis)

Nach drei Jahren Tätigkeit als Referentin der Geschäftsleitung der Förderanlagen Falkensee, Brandenburg, war Frau Vorreiter-Wahner stellvertretende Leiterin der Finanzbuchhaltung Volkswagen Bordnetze, Berlin, arbeitete sechs Jahre als Referentin Bilanzbuchhaltung bei der Springer Science+Business Media, Berlin, bevor sie bei der BASF Gruppe, Berlin, die Funktion Teamlead General Ledger und weiterführend die Funktion Head of General Ledger, Closing and Reporting übernahm.

seit 2011

Teamleiterin Bilanzbuchthaltung sowie Leiterin SSC Accounting; seit 2019 Fachbereichsleitung Accounting bei der ALBA Europe Holding plc & Co. KG, Berlin

Thorsten Greb - Geschäftsführender Direktor

Thorsten Greb

Geburtstag

21. März 1982 (Böblingen)

Studium

2004 - 2008: Hochschulstudium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Hochschule Pforzheim

2014 - 2016: Master of Business Administration an der University of Strathclyde Business School, UK (International Center Singapur)

 

Lebenslauf (Berufspraxis)

Thorsten Greb ist seit 2008 im Stahl- und Metallrecycling tätig. Nach seinem Hochschulstudium arbeitete er rund neun Jahre bei einem der weltweit größten Recyclingunternehmen für Edelstähle und Speziallegierungen. Dabei war er ab 2010 in verschiedenen Führungs- und Managementaufgaben für die Gesellschaften in Brasilien und Singapur verantwortlich.

2017 wechselte Greb als stellvertretender Bereichsleiter Stahl- und Metallrecycling in die ALBA Group, wo er seither den Bereich der Nichteisen-Metalle verantwortet. 2019 wurde er vollständiges Mitglied der Bereichsleitung und ist seither zusätzlich für die Strategie und die Geschäftsfeldentwicklung des Bereiches Stahl- und Metallrecycling verantwortlich.