alba-group-newsroom-pressemitteilung
19.08.2022

Bundesverdienstkreuz für Dr. Eric Schweitzer

Übergabe durch Franziska Giffey im Auftrag des Bundespräsidenten

+++ Gestern überreichte die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, ALBA-CEO Dr. Eric Schweitzer das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Mit der Auszeichnung, die im Auftrag des Bundespräsidenten erfolgte, werden Schweitzers Leistungen als Unternehmer und langjähriger Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Berlin sowie des Deutschen Industrie- und Handelskammertags geehrt.  +++

Im Säulensaal des Roten Rathauses betonte Franziska Giffey: "Eric Schweitzer ist ein überaus engagierter Berliner, der sich um unsere Stadt sehr verdient gemacht hat. Das Bundesverdienstkreuz würdigt seine großartige und vielfältige Arbeit als Unternehmer, Verbandsvertreter und Sportfreund."

Die Regierende weiter: „Mehr als ein Jahrzehnt lang, von 2004 bis 2016, prägte er als Präsident der IHK Berlin maßgeblich die Berliner Wirtschaft. Unermüdlich, aber mit ruhiger und besonnener Sprache sowie großem sozialem Verantwortungsbewusstsein kämpfte der erfolgreiche Familienunternehmer für den Wirtschaftsstandort Berlin und gestaltete ihn aktiv mit. Weit über die Stadtgrenzen hinaus brachte das Dr. Eric Schweitzer viel Anerkennung, Lob und Respekt ein. Sein eigenes Unternehmen, die Alba Europe Holding, zählt heute zu den führenden Unternehmen der Abfallwirtschaft Deutschland. Es belegt auf eindrucksvolle Weise, dass sich Recycling ökologisch wie ökonomisch lohnt.

Aus- und Weiterbildung sind Eric Schweitzer ebenso wichtig wie die Jugendarbeit bei den Albatrossen. Der Slogan ‚Alba macht Schule‘ steht für sein Anliegen, Spitzensport, Schulen und Kinder und Jugendliche zusammenzubringen. Die Sportmetropole Berlin verdankt Schweitzer den Aufstieg Albas zum führenden deutschen Basketballverein.“

 

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!
 
Artikel herunterladenArtikel drucken
Weitere Pressemeldungen
alba-group-newsroom
22.09.2022
Einführung der Gelben Tonne im Landkreis Havelland ab 2023
19.09.2022
ALBA gibt Praxistipps für einen nachhaltigen Umgang mit Elektrogeräten
08.09.2022
Verkehrsschulung für Braunschweiger Grundschüler
19.08.2022
Berlin: Ökologie im Alltag: ALBA gibt Tipps für einen nachhaltigen Schulstart
11.08.2022
Braunschweig: Ökologie im Alltag: ALBA gibt Tipps für einen nachhaltigen Schulstart
20.07.2022
Gut gemeint: Große Mehrheit trennt den Müll und schadet dennoch dem Klima
30.06.2022
ALBA präsentiert die wichtigsten Tipps und Hinweise für die Befüllung der Biotonne
19.06.2022
Jubel, Double, Meisterschaft
09.06.2022
ALBA verkündet Gewinner des Sammelwettbewerbs mit Braunschweiger Schulen