Presse
19.08.2022

Bundesverdienstkreuz für Dr. Eric Schweitzer

Übergabe durch Franziska Giffey im Auftrag des Bundespräsidenten

+++ Gestern überreichte die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, ALBA-CEO Dr. Eric Schweitzer das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Mit der Auszeichnung, die im Auftrag des Bundespräsidenten erfolgte, werden Schweitzers Leistungen als Unternehmer und langjähriger Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Berlin sowie des Deutschen Industrie- und Handelskammertags geehrt.  +++

Im Säulensaal des Roten Rathauses betonte Franziska Giffey: "Eric Schweitzer ist ein überaus engagierter Berliner, der sich um unsere Stadt sehr verdient gemacht hat. Das Bundesverdienstkreuz würdigt seine großartige und vielfältige Arbeit als Unternehmer, Verbandsvertreter und Sportfreund."

Die Regierende weiter: „Mehr als ein Jahrzehnt lang, von 2004 bis 2016, prägte er als Präsident der IHK Berlin maßgeblich die Berliner Wirtschaft. Unermüdlich, aber mit ruhiger und besonnener Sprache sowie großem sozialem Verantwortungsbewusstsein kämpfte der erfolgreiche Familienunternehmer für den Wirtschaftsstandort Berlin und gestaltete ihn aktiv mit. Weit über die Stadtgrenzen hinaus brachte das Dr. Eric Schweitzer viel Anerkennung, Lob und Respekt ein. Sein eigenes Unternehmen, die Alba Europe Holding, zählt heute zu den führenden Unternehmen der Abfallwirtschaft Deutschland. Es belegt auf eindrucksvolle Weise, dass sich Recycling ökologisch wie ökonomisch lohnt.

Aus- und Weiterbildung sind Eric Schweitzer ebenso wichtig wie die Jugendarbeit bei den Albatrossen. Der Slogan ‚Alba macht Schule‘ steht für sein Anliegen, Spitzensport, Schulen und Kinder und Jugendliche zusammenzubringen. Die Sportmetropole Berlin verdankt Schweitzer den Aufstieg Albas zum führenden deutschen Basketballverein.“

 

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!
 
Artikel herunterladenArtikel drucken
Weitere Pressemeldungen
alba-group-newsroom
11.04.2024
ALBA verschenkt wieder Kompost
20.03.2024
ALBAs Pfand-Drache spuckt sein Geld aus: Spielzeugspende für Kinderkrebsstation
19.03.2024
Wegen Feiertag: Abfuhrtermine verschieben
22.02.2024
ALBA und SIMON GROUP starten Joint Venture im Süden
08.02.2024
Der ALBA Pfand-Drache speit wieder Feuer: Sammelaktion für die Kinderkrebsstation des Klinikums Braunschweig
28.12.2023
Weihnachtsbaum-Entsorgung startet nächste Woche
21.12.2023
Abfuhrtage für die Biotonne verschieben sich ab 2024
19.12.2023
Wegen der Weihnachtsfeiertage und Neujahr verschieben sich Abfuhrtermine
15.12.2023
ESA investiert in Klimaschutz und Energiesicherheit