Presse
18.11.2025

ALBA für Winterdienst gut vorbereitet / Tipps zur Abfallentsorgung bei Minusgraden

Angekündigter Nachtfrost

Braunschweig - Ab Donnerstag dieser Woche ist in Braunschweig mit erstem Schneefall zu rechnen. Für den damit einhergehenden Winterdienst-Bedarf ist ALBA gut gerüstet: Insgesamt stehen 17 Großstreufahrzeuge, 13 Trecker und 14 Mannschaftswagen für den Winterdienst bereit, um die wichtigsten Routen im Stadtgebiet befahrbar zu halten. Die Fahrzeuge sind im Zweischichtbetrieb von 2 Uhr morgens bis 22 Uhr unterwegs und halten dabei über 600 Kilometer Hauptverkehrsstraßen im Stadtgebiet Braunschweig schnee- und eisfrei. Zusätzlich räumt ALBA rund 136 Kilometer Radwege und streut Überwege an Kreuzungen und Ampeln mit Splitt.

„Wir haben rechtzeitig ausreichende Mengen Streumittel eingelagert“, so Matthias Fricke, Geschäftsführer der ALBA Braunschweig GmbH: „Mit allen Fahrzeugen im Einsatz dauert es rund vier – sechs Stunden, die insgesamt 670 Kilometer Fahrbahnstrecke von Schnee und Eis zu befreien. Das wiederholen wir dann so lange, bis die Straßen und Wege dauerhaft gesichert sind.“ Auf dem ALBA-Betriebsgelände lagern dafür 3.000 Tonnen Salz und Magnesiumchloridlösung, um schnell gegen gefährliche Glätte vorgehen zu können. Auf Radwegen werden aus ökologischen Gründen keine Streustoffe verwendet, sondern nur Schnee geräumt.

Zu beachten ist, dass für das Räumen und Streuen auf den Gehwegen außerhalb der Innenstadt nicht ALBA, sondern der Eigentümer oder die Eigentümerin des angrenzenden Grundstücks verantwortlich ist. Damit alle sicher durch den Winter kommen, sollte jeweils ein ausreichender Randstreifen mit einer Breite von mindestens 1,20 Metern geräumt und gestreut werden. Dabei ist zu beachten, dass ausschließlich abstumpfende Streumittel eingesetzt werden dürfen. Ausnahmen gibt es nur bei Blitzeis sowie auf Treppen oder Rampen für Rollstuhlfahrer. 

Weitere Hinweise und Tipps finden Sie unter https://alba-bs.de/service/winterdienst.html

Mit dem Winter kommt aber auch wieder die Zeit, die für eingefrorene Abfälle – insbesondere Bioabfälle – in den Tonnen sorgt. Auch hier hat ALBA Tipps & Tricks, um das Anfrieren zu vermeiden und so eine Entsorgung der Abfälle weiter möglich zu halten:

  • Achten Sie darauf, keine feuchten Abfälle lose in den Tonnen zu entsorgen. Diese frieren fest und können so nicht aus den Behältern entfernt werden. Bitte verwenden Sie für diese Abfälle Papiertüten oder Zeitungspapier.
  • Sinnvoll kann es sein, den Boden des Behälters mit Wellpappe, Zeitungspapier oder Eierkarton auszukleiden. Wer eine Garage oder einen Keller hat, kann seinen Abfallbehälter auch dort vorübergehend unterstellen, um so einem Festfrieren der Abfälle entgegenzuwirken.
  • Sehr wichtig ist es, die Abfälle locker in die Behälter einzufüllen. Auf keinen Fall dürfen Abfälle in die Tonne gepresst oder gestampft werden, da der Abfall dann sehr leicht und besonders fest anfriert.

Weitere Auskünfte rund um die Abfallentsorgung in Braunschweig erhalten Sie unter www.alba-bs.de oder unter der Service-Hotline 8862-0.

Über ALBA:

Die ALBA Braunschweig GmbH ist seit 2001 im städtischen Auftrag für die kommunalen Aufgaben der Müllabfuhr und Straßenreinigung sowie den Winterdienst in Braunschweig zuständig. Mit über 260 Mitarbeiter*innen und rund 130 Fahrzeugen sorgt sie für Sauberkeit im Stadtgebiet. Weitere Informationen zur ALBA Braunschweig GmbH finden Sie unter www.alba-bs.de

Die Region leistet einen großen Beitrag, unsere Unternehmensziele im Bereich der Umwelt und Ökologie zu erreichen. So kann ALBA bereits jetzt durch Recyclingaktivitäten zusammen mit seinen Kunden und Partnern jährlich 1,4 Millionen Tonnen Treibhausgase einsparen. Dies entspricht der Klimaleistung eines Waldes mit 93 Millionen Bäumen. Gleichzeitig tragen wir dazu bei, dass jährlich eine Energiemenge eingespart wird, die dem jährlichen Haushaltsstrombedarf von 7,5 Millionen Menschen entspricht. 

ALBA zählt zu den führenden Unternehmen Europas im Bereich Recycling, Umweltdienstleistungen und Rohstoffversorgung. Das Unternehmen erzielt einen jährlichen Umsatz von 1,35 Milliarden Euro (2023) und beschäftigt insgesamt 5.900 Mitarbeiter*innen, die jeden Tag einen Beitrag für mehr Klimaschutz und eine saubere Umwelt zum Wohle künftiger Generationen leisten. Weitere Informationen zu ALBA finden Sie unter www.alba.info.

Das anliegende Foto ist unter der Quellenangabe „ALBA“ frei verwendbar.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!
 
Artikel herunterladenArtikel drucken
Weitere Pressemeldungen
alba-group-newsroom
20.11.2025
Wöchentliche Leerung der Biotonnen endet am 28. November
18.11.2025
ALBA und die Stadtwerke Ludwigslust-Grabow starten gemeinsames Fernwärmeprojekt für klimaneutrale Energieversorgung
13.11.2025
Gemeinsam weniger Rohstoffe verschwenden
23.10.2025
Wegen Feiertag: Abfuhrtermine verschieben sich
21.10.2025
ALBA startet am Montag mit der Laubbeseitigung
14.10.2025
Kreativer Poetry-Slam-Wettbewerb mit ALBA und den Kiezpoeten beim Heldenmarkt
25.09.2025
Wegen Feiertag: Abfuhrtermine verschieben sich
17.09.2025
Weniger Vorurteile, mehr Recycling
17.09.2025
Weniger Vorurteile, mehr Recycling