Presse
10.02.2026

Plakatwettbewerb für Kinder 2026 gestartet

Ab sofort mitmachen!

Berlin – Der Plakatwettbewerb für Kinder geht in die 12. Runde. Dieses Jahr dreht sich alles um das Motto: „Gemeinsam Wertstoffe retten – so gestalten wir die Zukunft!“. Berliner Kinder zwischen 6 und 13 Jahren sind wieder aufgerufen, mit kreativen Plakaten ihre Visionen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Abfall, Verpackungen und Wertstoffen in unserer Stadt zu entwickeln. Dabei soll die Frage beantwortet werden: Wie sieht ein Alltag aus, in dem Abfall kein Müll ist, sondern eine wertvolle Ressource? 

In diesem Jahr ist ALBA Berlin inhaltlicher Themenpartner und unterstützt die Vermittlung von Wissen zu Müllvermeidung, Recycling und Kreislaufwirtschaft. 

Dr. Christoph Franzke, Geschäftsführer ALBA Berlin: „Als Berliner Unternehmen mit langer Recyclingtradition wissen wir: Getrenntsammlung ist der Schlüssel, damit Rohstoffe ein zweites Leben erhalten. Schon in den 70er-Jahren hat ALBA mit dem Berliner Modell gezeigt, wie effektiv haushaltsnahe Sammlung in farbgetrennten Behältern funktionieren kann und damit Pionierarbeit geleistet. Dieses Wissen geben wir weiter – an die nächste Generation, die unsere nachhaltige Stadt von morgen gestaltet.“

Bereits seit 2015 ruft die gemeinnützige Initiative wirBERLIN mit dem jährlichen Plakatwettbewerb Berliner Kinder dazu auf, sich Gedanken über unsere Stadt und ihre Umwelt zu machen, entsprechende Plakate zu gestalten und so zu ernst genommenen Botschafter*innen für die Welt von morgen zu werden. Die mehr als 13.000 eingereichten Plakate aus ganz Berlin zeigen, wie Kinder ihre Ideen und Wünsche kreativ und ausdrucksstark vermitteln können. So kann die heranwachsende Generation mit ihren Botschaften auch Erwachsene zu einem nachhaltigen Umdenken anregen.

Anne Sebald, die Projektleiterin des Wettbewerbs und Geschäftsführerin der wirBERLIN gGmbH. „Zu einer lebenswerten Stadt gehört ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen. Da wir Verpackungen und Produkte oft nur für kurze Zeit benutzen, ist es umso wichtiger, Abfall zu vermeiden und Wertstoffe im Kreislauf zu halten. Bei unseren Cleanups sehen wir immer wieder, wie viele achtlos weggeworfene Verpackungen unsere Umwelt belasten und wertvolle Materialien verloren gehen. Entscheidend ist, dass wir Menschen diesen Müllstrom stoppen. Wir müssen Abfälle reduzieren und alles, was anfällt, richtig trennen und in die passenden Tonnen werfen.“ 

„Der Plakatwettbewerb 2026 ruft Berliner Schüler*innen im Alter von 6 bis 13 Jahren auf, ihre Vorstellungen von Abfallvermeidung, Recycling und Kreislaufwirtschaft sichtbar zu machen. Mit ihren kreativen Plakaten und starken Botschaften können Kinder nicht nur ihre eigene Umwelt aktiv mitgestalten, sondern auch Erwachsene zum Umdenken anregen. Gemeinsam können wir zeigen, dass Wertstoffe keine Abfälle sind, sondern zurück in den Kreislauf gehören und eine echte Chance für unsere Stadt sind.” ergänzt Beate Ernst, die Schirmherrin des Wettbewerbs und Initiatorin von wirBERLIN.

Das Gewinner-Plakat wird im Sommer 2026 berlinweit auf Plakatflächen im gesamten Stadtgebiet zu sehen sein. Außerdem gibt es tolle Preise zu gewinnen und viele der eingesandten Plakate werden in verschiedenen Ausstellungen im Stadtgebiet präsentiert. Mit der Wall GmbH, der BSR, der BBBank, der Berliner Morgenpost, Radio Paradiso, dem Zoo Berlin sowie ALBA Berlin stehen auch in diesem Jahr wieder starke Wettbewerbspartner an der Seite von wirBERLIN. 

Mehr Informationen unter www.wir-berlin.org/plakatwettbewerb2026. Einsendeschluss für die fertigen Plakate ist der 4. Mai 2026. 

Grafik: wirBERLIN

Über ALBA:

ALBA zählt zu den führenden Unternehmen Europas im Bereich Recycling, Umweltdienstleistungen und Rohstoffversorgung. Das Unternehmen erzielt einen jährlichen Umsatz von 1,35 Milliarden Euro (2023) und beschäftigt insgesamt 5.900 Mitarbeiter*innen, die jeden Tag einen Beitrag für mehr Klimaschutz und eine saubere Umwelt zum Wohle künftiger Generationen leisten. Weitere Informationen zu ALBA finden Sie unter www.alba.info

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!
 
Artikel herunterladenArtikel drucken
Weitere Pressemeldungen
alba-group-newsroom
12.02.2026
ALBA Pfand-Drache wieder im Einsatz: Sammelaktion für das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
09.02.2026
Auflösung eines Glasstandplatzes in Tübingen
16.01.2026
Aufgrund von Krankheit: Termine für Abfallentsorgung verschieben sich
08.01.2026
Termine für Weihnachtsbaumsammlung verschieben sich
29.12.2025
Weihnachtsbaumentsorgung startet nächste Woche
16.12.2025
Angepasste Abfuhrtermine rund um Weihnachten und Neujahr
15.12.2025
Wegen der Weihnachtsfeiertage und Neujahr verschieben sich Abfuhrtermine
11.12.2025
ALBA gibt Tipps zu einem nachhaltigen Weihnachtsfest
20.11.2025
Wöchentliche Leerung der Biotonnen endet am 28. November