Braunschweig - Der Start des neuen Schuljahres steht in Niedersachsen in wenigen Wochen vor der Tür. Federmäppchen, Ranzen & Co - für den optimalen Start muss so einiges besorgt werden. Beim Shoppen rückt durch Stress und Hektik vor allem eines in den Hintergrund: die Nachhaltigkeit der Produkte. Um die anstehenden Einkäufe und den Schulalltag möglichst umweltbewusst zu gestalten, hat ALBA in einer Checkliste für Eltern nützliche Tipps zusammengestellt. Die praktische Auflistung zeigt: Schon die kleinsten und günstigsten Tricks leisten einen großen Beitrag zu mehr Klima- und Ressourcenschutz.
„Schulhefte, Stifte, Kleber und Füller sind in einem Haushalt mit Schulkindern eigentlich immer im Einsatz. Häufig wird beim Kauf allerdings nicht auf die Umwelt geachtet. Dabei ist es eigentlich recht einfach, nachhaltige Schulutensilien zu kaufen und das sogar ganz ohne Qualitätsabstriche oder Mehrkosten“, so Matthias Fricke, Geschäftsführer der ALBA Braunschweig GmbH. „Unsere praktische Checkliste zeigt, wie es gehen kann. Wir wünschen allen Schüler*innen Braunschweigs eine tolle Einschulung und einen guten Start in das neue Schuljahr.“
Auf der praktischen Checkliste, die ausgedruckt auch an die Pinnwand oder den Kühlschrank gehängt werden kann, sind Ideen zu den Punkten „Mehrweg statt Einweg“, „(Recyceltes) Papier statt Plastik“ und „Natürliche Materialien statt künstlicher Stoffe“ zusammengefasst. Die Tipps sind einfach verständlich und im Schulalltag problemlos umsetzbar. Die Checkliste steht zum Download bereit, enthält zudem auch eine Reihe von Produkten, die man möglichst meiden sollte, um nachhaltig in das neue Schuljahr zu starten.
Über ALBA:
Die ALBA Braunschweig GmbH ist seit 2001 im städtischen Auftrag für die kommunalen Aufgaben der Müllabfuhr und Straßenreinigung sowie den Winterdienst in Braunschweig zuständig. Mit über 260 Mitarbeiter*innen und rund 130 Fahrzeugen sorgt sie für Sauberkeit im Stadtgebiet. Weitere Informationen zur ALBA Braunschweig GmbH finden Sie unter www.alba-bs.de.
Die Region leistet einen großen Beitrag unsere Unternehmensziele im Bereich der Umwelt und Ökologie zu erreichen. So kann ALBA bereits jetzt durch Recyclingaktivitäten zusammen mit seinen Kunden und Partnern jährlich 1,4 Millionen Tonnen Treibhausgase einsparen. Dies entspricht der Klimaleistung eines Waldes mit 93 Millionen Bäumen. Gleichzeitig tragen wir dazu bei, dass jährlich eine Energiemenge eingespart wird, die dem jährlichen Haushaltsstrombedarf von 7,5 Millionen Menschen entspricht.
ALBA zählt zu den führenden Unternehmen Europas im Bereich Recycling, Umweltdienstleistungen und Rohstoffversorgung. Das Unternehmen erzielt einen jährlichen Umsatz von 1,35 Milliarden Euro (2023) und beschäftigt insgesamt 5.900 Mitarbeiter*innen, die jeden Tag einen Beitrag für mehr Klimaschutz und eine saubere Umwelt zum Wohle künftiger Generationen leisten. Weitere Informationen zu ALBA finden Sie unter www.alba.info.