Metzingen – Die ALBA Neckar-Alb GmbH & Co. KG setzt einen weiteren Meilenstein auf ihrem Weg zur klimafreundlichen Abfallentsorgung: Ab sofort verstärken ein vollelektrischer Müllpresswagen und ein vollelektrisches Abrollcontainer-Fahrzeug - beide des Typs Volvo FM Electric - den Fuhrpark in Metzingen. Damit wächst die Zahl der Elektrosammelfahrzeuge innerhalb der ALBA-Gruppe auf 46 – die größte E-Flotte der deutschen Recyclingbranche.
„Mit den neuen, emissionsfreien Sammelfahrzeugen leisten wir einen weiteren aktiven Beitrag zum Klima- und Lärmschutz in Metzingen“, erklärt Halil Eroglu, Geschäftsführer der ALBA Neckar-Alb GmbH & Co. KG. „Unsere elektrischen Lkw haben sich bereits in anderen Städten im Dauerbetrieb bewährt. Jetzt profitieren auch die Bürgerinnen und Bürger Metzingens von sauberer Luft, weniger Lärm und einem insgesamt angenehmeren Stadtbild.“
Jeder elektrisch betriebene Sammelwagen von ALBA spart jährlich rund 55 Tonnen CO₂ gegenüber einem vergleichbaren Dieselfahrzeug ein. Zusätzlich arbeiten die neuen Volvo-Lkws nahezu geräuschlos – ein Plus für Anwohner, das jedoch erhöhte Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmer erfordert. Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, verfügen beide Fahrzeuge über ein akustisches Warnsystem bis 30 km/h sowie einen modernen Abbiege-Assistenten.
Mit der fortlaufenden Elektrifizierung ihres Fuhrparks unterstreicht die ALBA-Gruppe ihre Rolle als Vorreiterin für nachhaltige Entsorgungslösungen in Deutschland.
Über ALBA:
ALBA ist einer der führenden Umweltdienstleister und Rohstoffversorger in Europa. Das Unternehmen erzielt einen jährlichen Umsatz von 1,35 Milliarden Euro (2024) und beschäftigt insgesamt 5.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Tag einen wertvollen Beitrag für mehr Klimaschutz und eine saubere Umwelt zum Wohle künftiger Generationen leisten. Weitere Informationen zu ALBA finden Sie unter www.alba.info.
Das anliegende Foto ist unter der Quellenangabe „ALBA“ frei verwendbar.