alba-group-karriere-karrierenews

careertalk - Ausgabe 01/2018

In dieser Ausgabe berichten wir, wie seit 50 Jahren bei der ALBA Group Innovation auf Tradition trifft und jede/-r Mitarbeiter/-in daran teilhaben kann – sogar unsere Azubis. Außerdem erzählt unsere Auszubildende zur Immobilienkauffrau Michelle in der Rubrik "careertalk", was es bedeutet, in unserem familiengeführten Unternehmen die Ausbildung zu machen. 

50 Jahre ALBA

Tradition trifft Innovation

Screen-50-Jahre-Kalender-blanko

Tradition trifft Innovation – so lautet das Motto des 50-jährigen Jubiläums von ALBA. ALBA ist nicht nur ein etabliertes Familienunternehmen, das die Recyclingbranche entscheidend geprägt hat. ALBA steht von jeher auch für Fortschritt und Innovation. Inzwischen ist die ALBA Group ein internationaler Player mit Tochter- und Beteiligungsunternehmen in Deutschland,Europa und Asien. Die Meilensteine unserer Unternehmensgeschichte finden Sie hier.

Mut zur Veränderung

Azubis gestalteten ein eigenes InnoLAB

csm_Mut_Azubis_0ac22f3453

Unsere Azubis der ALBA Nordbaden GmbH, Katrin Wessel, Nicolas Schwarz und Vanessa Vogel (v.l.), sorgen für ordentlich Schwung: Unterstützt von der Geschäftsleitung gestalteten die drei ein eigenes InnoLAB, das sich mit den Themen „Industrie 4.0“, „Digitalisierung“ und „Innovation“ beschäftigt. Die Veränderungen in der ALBA Group geschehen nicht nur im „fernen“ Berlin, sondern wirken sich auf alle Standorte in ganz Deutschland aus. Aber was wird sich verändern und was bedeutet dieser „technische Fortschritt“, von dem alle sprechen, überhaupt? Die drei Azubis der ALBA Nordbaden GmbH, gehen mit Ihrem InnoLab dieser und viele weitere Fragen auf den Grund.

Rudi Recycle war wieder im Einsatz

Bewerbungsmappen an Schüler/-innen gespendet

csm_Rudi_edited_c5bc01217e

So viele Bewerbungsmappen! Rudi Recycle war für die ALBA Group im Einsatz, hat eine Kiste voll gesammelt und schickt diese an den BVBO. Der BVBO verteilt sie dann im Rahmen der Berufsorientierung an Schülerinnen und Schüler, die keine eigenen Mittel für den Kauf der Mappen haben. So wird der Lebenszyklus der Bewerbungsmappen durch einen sinnvollen Einsatz verlängert und Abfall vermieden. Super Sache, Rudi!