alba-group-karriere-karrierenews

careertalk - Ausgabe 01/2019

bist Du bereit für Deine Zukunft? Sie beginnt vielleicht gleich hier: mit dem Karriere-Newsletter der ALBA Group. Hier bekommst Du alle drei Monate die neuesten Infos zu unserem Unternehmen und Deinen Berufschancen. Du erfährst, was wir schaffen – als einer der Top-Recycling- und Umweltdienstleister sowie Rohstoffversorger weltweit – und wie es ist, bei uns zu arbeiten.

Einen ersten Eindruck bekommst Du in unserem neuen Film für kaufmännische Azubis, frisch produziert und brandneu. Außerdem: alle Infos zu unserer neuen Innovationsplattform, unserem neuen Youtube-Kanal und interessante Berichte und Tipps von unseren Kolleginnen und Kollegen.

Was kann die ALBA Group Dir bieten? Erfahre mehr im Career Talk mit Ausbilder Stefan Beutel – so wird man Kaufmann oder Kauffrau für Groß- und Außenhandel bei ALBA.

Und jetzt Start frei für Deine Karriere-News der ALBA Group!

Her mit den guten Ideen!

Verbesserungen sind bei ALBA nicht nur eine Angelegenheit der Chefetage

lampen-Blue-Ideas

Sie sind vielmehr ein Gemeinschaftsprojekt aller, so der Gedanke von Kristin Bauermeister, die im ALBA InnovationLab, das Innovationsportal Blue Ideas betreut. Die neue Online-Plattform ermöglicht es, innovative Ansätze im Unternehmen zu finden, weiterzuentwickeln und umzusetzen – und ALBA dadurch fit für die Zukunft zu machen. Das Beste: Jeder kann mitmachen. Kann nicht nur, sondern soll sogar. Getreu des Jubiläums-Mottos „Tradition trifft Innovation“ sind alle Mitarbeiter der ALBA Group eingeladen, ihre Ideen einzubringen. Dinge, die sich einfacher, schneller, besser machen ließen, begegnen einem schließlich jeden Tag. Und oft genug sind die einfachsten Ideen zugleich die besten. Blue Ideas bietet hierfür nun ein zentrales Forum. Kristin Bauermeister sagt zu den Blue Ideas: „Jeder von uns beschäftigt sich im Arbeitsalltag mit anderen Fragen, bekommt andere Eindrücke und Rückmeldungen, sieht verschiedene Herausforderungen oder Bedürfnisse bei Kunden oder Partnern. Gebündelt können diese Informationen die entscheidenden Impulse geben, um unser Unternehmen zukunftsweisend weiterzuführen. Insofern haben wir alle eine wichtige Rolle. Wir glauben, dass wir zusammen mehr Ideen generieren, verbessern und vorantreiben können als jeder Einzelne alleine.“

Film ab!

Neuer Film mit spannenden Infos zu kaufmännischer Ausbildung

teaser-ausbildung-fuer-kaufleute

In unserem neuen Ausbildungsfilm berichten unsere Azubis Sarah und Maicel über ihre Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Unter anderem erzählen die Auszubildenden über ihre Berufswahl zur Kauffrau für Groß- und Außenhandel sowie zum Kaufmann für Büromanagement und was die Ausbildung bei ALBA ausmacht. Verantwortung von Anfang an! Das ist auch etwas für Sie? Finden Sie es heraus und schauen Sie gleich mal rein: „Kaufmännische Ausbildung bei der ALBA Group“

Lass ma’ nachhaltig

Recycling und Nachhaltigkeit in einem Youtube-Kanal

teaser-team-lmn

Mit „Lass ma’ nachhaltig“ traut sich ALBA an ein frisches und modernes Format, bei dem die Themen Recycling und Nachhaltigkeit einen eigenen YouTube-Kanal bekommen. Einzelne Videos erzählen eine zusammenhängende Geschichte– die einer WG, in der versucht wird, möglichst nachhaltig zu leben. Dafür hat ALBA eine Wohnung in Berlin angemietet und einen eigenen Youtube-Kanal eingerichtet. Einmal pro Woche, immer donnerstags um 17 Uhr, erscheint dort ein neues Video. Außerdem gibt es auf dem zugehörigen Instagram-Account regelmäßig einen Blick hinter die Kulissen. Das Thema Nachhaltigkeit wird hier nicht nur theoretisch behandelt, es wird tatsächlich alles selber ausprobiert. Das neueste Projekt soll die Wohnung mit nachhaltigen Materialien und kreativen Ideeneingerichtet werden. Das Tolle: Das Team agiert komplett selbstständig – ohne vorherige Abstimmungen oder Freigaben. Das macht es authentisch. Alle Beteiligten vor und hinter der Kamera sind ALBA-Mitarbeiter, die bei dem Projekt größtenteils neben ihrem eigentlichen Job mitmachen. Als Einziger nur für „Lass ma‘ nachhaltig“ zuständig ist Franz, der Video-Produzent. Jana und Caroline sind Werkstudentinnen bei ALBA, Philipp ist ein Kollege aus der Personalabteilung und Sascha ist im ALBA InnovationLAB als Projektmanager tätig. In Kürze sollen dann auch externe Gesichter dazu kommen – als neue WG-Mitbewohner. https://youtube.com/LassMaNachhaltig

Bewerbungstipp von Yvonne Jungk, Teamleiterin Nord Personalentwicklung und Recruiting

teaser-Portraits-Yvonne-Jungk

„Bringe alle Deine Fragen zum Bewerbungsgespräch mit. Auch Du möchtest sicherlich wissen, wem Du Deine Ausbildung anvertrauen willst.“

Starkes Team für die Kreislaufwirtschaft

Career Talk mit Ausbilder Stefan Beutel

Warum sollten junge Menschen sich für eine Karriere in der „Green Economy“ entscheiden? Stefan Beutel, Ausbilder bei der ALBA Wertstoffmanagement GmbH im brandenburgischen Velten, hat eine klare Antwort: Recycling ist ein Job mit Zukunft! Die nachhaltig orientierte Branche und ein großer Unternehmensverbund wie die ALBA Group bieten spannende Entwicklungsmöglichkeiten – zum Beispiel für angehende Kaufleute.

teaser-Beutel

Eigentlich ist er ein Zahlenmensch: Stefan Beutel verantwortet das Controlling der ALBA Wertstoffmanagement GmbH (AWM). Gerade die Zusammenarbeit mit Auszubildenden liegt ihm aber gleichzeitig besonders am Herzen. „Vielleicht, weil ich auch eine fast erwachsene Tochter habe, komme ich gut mit den jungen Leuten klar. Und das ist auch wichtig, denn wir wollen uns hier auf Augenhöhe begegnen.“ Seit 2012 ist der 50-Jährige, der selbst eine Lehre als Elektromonteur absolviert und anschließend Betriebswirtschaftslehre studiert hat, für die Ausbildung der Nachwuchskräfte zuständig.

Was erwartet interessierte Bewerber bei der AWM in Velten? „Wir sind innerhalb der ALBA Group sozusagen der Papierhändler“, erläutert Stefan Beutel. Als zentrale Vermarktungsgesellschaft bündelt das Unternehmen Stoffströme, optimiert Transporte und vermarktet die Recyclingrohstoffe in Deutschland und international. Die Papier-Fachleute kennen die Marktbedürfnisse und sind mit den gebräuchlichen Standardsorten im Altpapier vertraut. So unterstützen sie ihre Kunden dabei, das Potenzial der Recyclingrohstoffe voll auszuschöpfen und wertvolle natürliche Ressourcen zu schonen. Immerhin lassen sich bei der Herstellung von Recyclingpapier im Vergleich zu Frischfaserprodukten jeweils rund 60 Prozent Energie und Wasser einsparen. In den Anlagen der ALBA Group werden Papier, Pappe und Karton (PPK) mit einer Sortenreinheit von bis zu 98 Prozent sortiert – die Grundlage für eine hochwertige Verwertung.

Gute Aussicht auf eine Festanstellung

Rund 60 Mitarbeiter leisten in der Vermarktungsgesellschaft ihren professionellen Beitrag zu einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft. Zurzeit befinden sich zwei Kaufleute im Bereich Groß- und Außenhandel in der Ausbildung bei der AWM. „Spaß an der Büroarbeit sollte man schon haben“, sagt Stefan Beutel. „Und wenn sich das mit dem Interesse an Nachhaltigkeit verbinden lässt – umso besser: Unsere Branche ist zweifelsohne zukunftsorientiert. Bei uns können die Mitarbeiter den Schutz der Umwelt ganz praktisch mitgestalten.“

Eingesetzt werden die Azubis in den drei Jahren ihrer Ausbildung in allen Bereichen des Handelsunternehmens. „Dazu gehören der Vertriebsinnendienst, der sich um Verträge und Preise kümmert, die Disposition, wo es in der Hauptsache um die Koordination der Transporte und Logistikunternehmen geht – und natürlich der Bereich Abrechnung, sozusagen das Ende der Kette.“ Im nahen Berlin können die Azubis Weiterbildungsangebote der ALBA-Zentrale mitnutzen – beispielsweise Seminare zu Themen wie Kommunikation und EDV. Wenn es für beide Seiten passt und sich die Auszubildenden für einen der Aufgabenbereiche begeistern können, stehen die Chancen gut, in eine Festanstellung übernommen zu werden. Dabei steht den Absolventen prinzipiell die ganze ALBA-Welt offen.

Zufriedene Mitarbeiter leisten mehr

„Wichtig ist uns, dass unsere Azubis hier das Gefühl haben, dass sie willkommen sind und gerne mit uns zusammenarbeiten“, betont Stefan Beutel. „Früher lief das ja eher so, dass man als Lehrling funktionieren und die Anweisungen von oben befolgen musste. Heute ist das anders: Wir sind ein starkes Team, in dem jeder – ob Chef oder Azubi – selbstbewusst auftreten und seine Meinung offen vertreten darf. So lassen sich dann auch gemeinsam Lösungsmöglichkeit finden. Ich denke, wenn das Arbeitsklima stimmt und es den Mitarbeitern Spaß macht, morgens hierher zu kommen, bringen sie auch von sich aus viel mehr Leistung.“

Dass bei allem beruflichen Einsatz die Work-Life-Balance stimmt – dafür sorgt Stefan Beutel auch selbst. An den Wochenenden zieht der Berliner seine Jogging-Runden oder geht bei schönem Wetter auf Tour mit dem Motorrad. Auch seinem Lieblings-Fußballclub, dem 1. FC Union Berlin, drückt er regelmäßig im Stadion die Daumen. Die besten Spieler, Fairplay und Teamgeist entscheiden letztlich über den Erfolg. „Das ist beim Sport nicht anders als im Unternehmen.“