alba-group-karriere-karrierenews

careertalk - Ausgabe 03/2018

Bist du bereit für deine Zukunft? Sie beginnt vielleicht gleich hier: im Karriere-Newsletter der ALBA Group. Hier bekommst du alle drei Monate die neuesten Infos zu unserem Unternehmen und deinen Berufschancen. Du erfährst, was wir schaffen – als einer der Top-Recycling- und Umweltdienstleister sowie Rohstoffversorger weltweit – und wie es ist, bei uns zu arbeiten.

Einen ersten Eindruck bekommst du in unserem neuen Imagefilm, frisch produziert zum 50. ALBA Group-Geburtstag. Außerdem: alle Infos zu unserem Azubi Kick-off und den Student Days 2018.

Was kann die ALBA Group dir bieten? Erfahre mehr im Career Talk mit Ausbilder Benjamin Maslo – so wird man Berufskraftfahrer bei ALBA.

Und jetzt Start frei für deine Karriere-News der ALBA Group!

Starthilfe für Azubis

Kick-off 2018

Endlich geschafft: Die Schule ist vorbei, der Ausbildungsvertrag unterschrieben. Es kribbelt im Bauch vor lauter Vorfreude, aber auch ein mulmiges Gefühl ist dabei. Mache ich an den ersten Tagen alles richtig? Diese und viele andere Fragen stellen sich frisch gebackene Auszubildende, bevor es losgeht.

csm_Kick_Off_3_f3824e18e9

Wir bei ALBA wissen, dass es am Anfang die eine oder andere Unsicherheit gibt. Darum organisieren wir für die neuen Azubis einen Tag, an dem alle gemeinsam die wichtigsten Dinge über das Unternehmen erfahren. Dies gilt natürlich auch für die 75 Auszubildenden, die in diesem Sommer bei ALBA gestartet sind. Die trafen sich in Velten bei Berlin und Personalleiterin Dana Nouzovska nahm sie gleich persönlich in Empfang.

Weiter ging´s mit Infos direkt aus der Praxis: Ein ALBA-Mitarbeiter erzählte von seiner Ausbildung, die für ihn eine richtige tolle Erfahrung war. Bei der anschließenden Besichtigung der verschiedenen Anlagen in Velten konnten alle hinter die technischen Kulissen schauen und lernen, was ein Querstromzerspaner ist. Diese Maschine zerkleinert durch sehr hohe Drehgeschwindigkeiten unterschiedlichste Materialien.

Dann war Anpfiff für Sport und Spaß: Die Jugendtrainerinnen und -trainer des Basketballmeisters ALBA BERLIN coachten die Azubis, die in acht Teams gegeneinander antraten. Geschicklichkeit, Einsatz und Teamgeist waren gefragt – zum Beispiel beim Pedalo-Rennen oder „Blinden“-Parkour.

Und? Auch neugierig, was ein Querstromzerspaner mit deinen Jobchancen zu tun hat? Hier gibt es weitere Infos über die Ausbildung bei ALBA für 2019.

Infos aus erster Hand

Student Days 2018

csm_Student_Days_c04187f9a9

Leinen los und Kurs auf die Karriere: Die Student Days 2018 im Rahmen des 60. Stuttgarter Hafenfestes waren für 350 Schülerinnen und Schüler eine spannende Gelegenheit, mehr über ihre Ausbildungschancen bei ALBA zu erfahren.

Das 60. Hafenjubiläum am 19. und 20. Juli war ein Riesenevent, wo es auch für Landratten genug zu entdecken gab. So stellten sich zahleiche Unternehmen als zukünftige Arbeitgeber vor – darunter natürlich auch ALBA. An unserem Infostand ging es richtig zur Sache: Zwei Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement, ein Auszubildender zum Berufskraftfahrer und ein Berufskraftfahrer waren vor Ort und standen den zahlreichen Neugierigen Rede und Antwort zu allen Fragen rund um den Einstieg ins Berufsleben. Wer Lust hatte, konnte auch gleich noch ein paar Punkte in unserer Freiwurf-Area machen oder den Hafen bei einer Schiffsrundfahrt entdecken.

Noch einen Schritt weiter gingen 30 Schülerinnen und Schüler der Sailer Realschule aus Waiblingen am 23. Juli: Sie erkundeten den dortigen ALBA-Standort und informierten sich über unsere bundesweiten Ausbildungsmöglichkeiten. Und auch die Praxis kam nicht zu kurz: Anlagenleiter Remo Yazbeck übernahm persönlich die Führung durch die Papiersortieranlage vor Ort und beantwortete alle Fragen.

Wir jedenfalls haben nur noch eine Frage: Wann kommst du zu ALBA?

ALBA in Zahlen

75 Auszubildende haben im September deutschlandweit bei ALBA angefangen.

75__neue_Azubis_ALBA

Punkten mit „Grüner Kohle“

ALBA-Basketballer entdecken Recycling-Revolution

csm_Basketball_fa6990066b

Recycling statt Rebound: Beim jährlichen Ausflug der Basketballprofis von ALBA BERLIN drehte sich alles um neue Techniken im Umweltschutz.

Dieses Mal ging es direkt vom Trainingszentrum zum ALBA-Werk in Berlin-Reinickendorf. Dort wird aus dem Abfall der Hauptstadt „Grüne Kohle“, ein hochwertiger Ersatzbrennstoff, gewonnen. Dr. Axel Schweitzer, Vorstandsvorsitzender der ALBA Group und Vereinspräsident von ALBA BERLIN, erklärte den beeindruckten Basketballern die Vorteile: Im Gegensatz zu herkömmlichen Energieträgern verringert sich beim Einsatz von „Grüner Kohle“ der CO2-Ausstoß um rund 70 Prozent. Das macht den Einsatz der von ALBA entwickelten „Green Fuel“-Technologie auch außerhalb Berlins relevant: Sie dient mittlerweile als Vorbild für den Bau entsprechender Anlagen in China.

Umweltschützer als Gute Fee

Interseroh-Spendenaktion erfüllt Kinderwünsche

csm_Interseroh_Kinderwuensche_c93d1843d5

Marken-T-Shirt? Kein Problem. Neuer Rucksack? Hey, passt schon. Für die einen kein Problem, andere müssen lange auf ihre Wünsche sparen – und Kinder, die in Heimen leben, kennen es ganz anders.

Damit ihre Wünsche wahr werden, sind sie oft auf Spenden angewiesen. So geht es auch den jungen Bewohnerinnen und Bewohnern der Kinder- und Jugendpädagogischen Einrichtung der Stadt Köln (KiDS). Deshalb unterstützt Interseroh seit 15 Jahren die KiDS-Wohngemeinschaft mit Geld- und Sachspenden. Die ALBA Group-Tochter, Spezialist für Full-Service-Umweltdienstleistungen aus Köln, steht für innovatives Recycling und individuelle Lösungen rund um das Thema Nachhaltigkeit – und für ein echtes Miteinander.

Diesen Sommer steuerten die Angestellten des Unternehmens und die Nachbarn der Wohngemeinschaft Reisetaschen, Koffer, einen Roller und zwei Fahrräder bei, um den Kindern eine Freude zu machen. Sogar ein ganz besonderer Wunsch konnte erfüllt werden: Die Mitarbeitenden von Interseroh spendeten den Geldwert ihres Firmengeburtstagsgeschenkes und kauften den Kindern einen Boxsack.

Stationen vom Müllwerker bis zur Disposition

Neben dem Fahrtraining durchlaufen die Auszubildenden sämtliche Abteilungen des Entsorgungsunternehmens. In Braunschweig sind das zum Beispiel Werkstatt, Abfallentsorgungszentrum oder Service-Bereich. Zusätzlich kann jeder Azubi bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss auch Sattelfahrzeuge und Gliederzüge fahren. Das lohnt sich für die eigene Zukunft, so Maslo. „Denn manch einer will später vielleicht in eine Spedition wechseln.“

Übernahme erwünscht

Der erfahrene Ausbilder hofft, dass sich künftig noch mehr junge Menschen für die Ausbildung zum Berufskraftfahrer entscheiden. Gründe dafür gibt es viele. Allen voran die geregelten Arbeitszeiten: „Bei uns ist nach acht Stunden auch wirklich Feierabend. Ausnahme: Stau oder ungünstige Witterung. Schließlich muss der Wagen sicher zurück in den Betrieb.“ Zudem sind die Übernahme-Aussichten sehr gut. Der Tarifvertrag sieht vor, dass ausgebildete Fachkräfte mindestens ein Jahr lang bei der ALBA Braunschweig angestellt bleiben.

Auch Mädchen bewerben sich inzwischen immer öfter als Berufskraftfahrerin bei ALBA. Benjamin Maslo begrüßt diesen Trend und ergänzt: „Alle Frauen, die bei uns arbeiten, fühlen sich hier richtig wohl.“

Für die nächste Bewerberrunde endet die Frist im Januar 2019. Allen Interessierten gibt Benjamin Maslo noch ein wichtiges Argument mit auf den Weg: „In der Recyclingbranche könnt ihr richtig viel bewegen! Wenn unsere Kraftfahrer und Müllwerker nicht mit vollem Einsatz unterwegs wären, sähe es in den Städten ganz anders aus.“

Für eine Welt ohne Abfall

Der Imagefilm zum ALBA-Jubiläum

Eine Welt ohne Abfall: Ist das überhaupt möglich? Die ALBA Group will genau das schaffen. Wie das funktioniert, zeigt dir der neue Imagefilm „Tradition trifft Innovation“ zum 50. Jubiläum des Berliner Familienunternehmens. Für ALBA war der alltägliche Abfall von Anfang an schon immer wertvoller Rohstoff, der vielseitig wiederverwendet werden kann. Heute ist ALBA eines der führenden Recyclingunternehmen weltweit. Rund 7.500 Mitarbeitende arbeiten gemeinsam daran, mit professionellem Know-how und modernster Technologie zu einer Welt ohne Abfall beizutragen.

Zum Imagefilm geht es hier.

„Mit den größten Autos durch die kleinsten Straßen“

Career Talk mit Benjamin Maslo, Berufskraftfahrer-Ausbilder bei ALBA

Ein Job für echte Kerle – und starke Frauen: Als Kraftfahrer/-in der Entsorgungsunternehmen hilfst du mit, die Straßen deiner Stadt sauber zu halten. Benjamin Maslo ist einer der Ausbilder bei ALBA und weiß alles über den Weg in diesen Beruf, die Chancen und Vorteile.

csm_Ausbildungsportrait_dec211294e

Wie jedes Jahr starteten auch am 1. August 2018 zwei Neuzugänge bei ALBA in Braunschweig ihre Ausbildung als Berufskraftfahrer. Benjamin Maslo, Ausbilder bei der ALBA Braunschweig GmbH, ist überzeugt von diesem Weg: „Berufskraftfahrer in der Abfallwirtschaft bekommen das Beste aus zwei Welten. Nämlich die Freiheiten eines Fernfahrers – und den Vorzug, nach tariflichen Regeln und Löhnen an einem festen Ort zu arbeiten.“

Klingt nach einer coolen Perspektive! Doch bevor es auf die Straße und in die Hinterhöfe geht, sitzen die neuen Azubis erstmal wieder im Klassenzimmer – schließlich gehört auch die Theorie zur Fahrschule.

Ist die Theorieprüfung nach drei Wochen bestanden, beginnt das spannende Fahrtraining. „Vormittags sitzen die Azubis bei unseren erfahrenen Kraftfahrern mit an Bord“, erklärt Maslo. „Nachmittags werden die Plätze getauscht und dann geht’s los.“ Langsam lernen die angehenden Berufskraftfahrer ihre anspruchsvollen Aufgaben kennen: „Sie fahren schließlich mit den größten Autos durch die kleinsten Straßen.“ Übrigens: Natürlich bekommen die Azubis in der Ausbildung auch den Führerschein für die normalen PKWs – und zwar kostenlos.