alba-group-karriere-karrierenews

careertalk Ausgabe 03/2017

In dieser Ausgabe berichten wir darüber, wo und wie unsere Kolleginnen und Kollegen aktiv werden. Sei es auf Messen, bei Sportevents oder im Rahmen eines ehrenamtlichen Engagements - wir sind stets auf Trab. Außerdem erzählt unser Betriebsleiter Thomas Kunow in der Rubrik "careertalk", was es bedeutet, für unser familiengeführtes Unternehmen zu arbeiten.

Gesellschaftliches Engagement

Malern für den guten Zweck

csm_Foto_Ehrenamt_Interseroh_4b0fbc5cc1

Gesellschaftliches Engagement ist Interseroh sehr wichtig. Über die Grenzen hinaus nutzt der zur ALBA Group gehörende Umweltdienstleister deshalb vielfältige Möglichkeiten, Wissen zu vermitteln und zu teilen. Und das in ganz Europa. Neben nachhaltigen Projekten wie dem "Kompetenzprogramm Nachhaltigkeit" von ecosense oder "Eko Paka" in Polen engagiert sich Interseroh auch im sozialen Bereich. Dazu gehört u.a. die Kinder- und Jugendpädagogischen Einrichtung der Stadt Köln (KidS), deren Partnerschaft mit Interseroh bereits seit fast 14 Jahren besteht. Bei diesem Projekt werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Köln aktiv eingebunden. Anfang Juli konnten dort sieben Kolleginnen und Kollegen der Personalabteilung ihr malerisches Können unter Beweis stellen. Insgesamt haben sie dort vier Zimmer einer WG gestrichen. Weitere Aktionen werden in diesem Jahr noch folgen.

„Wer abonniert heute noch Zeitungen?“

Thomas Kunow im Careertalk

Betriebsleiter Thomas Kunow kennt "seine" Papier-Pappe-Kartonage-Sortieranlage in Berlin-Mahlsdorf in- und auswendig. Der ehemalige Berufssoldat arbeitet seit 19 Jahren in der Recyclingbranche. Und er erlebt täglich, wie sich die Digitalisierung auf den Stoffstrom auswirkt.

csm_Thomas_4814d07b2f

Der Tag beginnt früh für den Betriebsleiter der Papier-Pappe-Kartonage-Sortieranlage der ALBA Recycling GmbH in Berlin-Mahlsdorf. Bereits gegen 5 Uhr trifft Thomas Kunow in seinem Büro am Hultschiner Damm ein. Auf dem Gelände werden von Sonntag bis Freitag im 24-Stunden-Betrieb durchschnittlich 400 Tonnen Altpapier, Pappe und Kartonage angeliefert, sortiert und zur Weiterverarbeitung abtransportiert. 33 Mitarbeiter kümmern sich unter Kunows Leitung um die sortenreine Aufbereitung der Wertstoffe.

"Einen typischen Tag gibt es hier so nicht. Jeder Tag steckt voller Überraschungen", sagt der 56-Jährige. Frühsport findet für den gebürtigen Leipziger erstmal im Kopf statt: Die Morgenstunden verbringt er meist mit dem Prüfen aktueller Produktionsstatistiken, Anliefermengen, Lagerbestände, Umschlagzahlen. Denn der kaufmännische Bereich gehört ebenso zu seinen Aufgaben wie die Überwachung des Anlagenbetriebs, das Qualitäts- und Energiemanagement und die Planung von Projekten rund um die PPK-Sortierung hier in Berlin.

Der langjährige Berufssoldat, Gastronom und gelernte Gas-Wasser-Installateur hat Leipzig im Jahr 1991 verlassen, um in der Hauptstadt zu leben und zu arbeiten. "Ich bin nicht der Typ für Heimweh", so Kunow. Die Voraussetzungen für den Beruf als Betriebsleiter hat er sich während seiner inzwischen fast 20-jährigen Erfahrung in der ALBA Group erarbeitet. Anfangs, 1998, startete er bei einem ALBA-Tochterunternehmen als Schichtleiter, später war er als Personaldisponent im Einsatz und dann in Berlin-Mahlsdorf als Anlagenleiter der PPK-Sortieranlage, bevor er Ende 2016 auch die Aufgabe des Betriebsleiters übernahm. Kunow findet, dass die klaren Strukturen in der Armee ihn optimal auf seine Arbeit vorbereitet haben. "Die Inhalte mögen hier anders sein, aber das System ist gar nicht so verschieden. Schichtleiter hatten wir ja schließlich auch beim Militär", sagt er und lacht.

Sportlich

Kampfgeist auch neben der Arbeit

Ob laufen, rudern oder Basketball - die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ALBA Group sind sportlich unterwegs. Denn unsere Kolleginnen und Kollegen beweisen regelmäßig vollen Ehrgeiz und Teamgeist in den verschiedensten Wettbewerben des Betriebssports. Im alljährlichen Sommerturnier des ALBA-TROSS Fanclubs in Berlin spielten sie beispielsweise Basketball gegen die ALBA BERLIN Jugend. Auch wenn es nicht für den Sieg reichte, brachte das Event jede Menge Spaß. Die Kolleginnen und Kollegen in Stuttgart kämpften sich beim Drachenboot Cup bis ins Finale. Dort belegten sie den vierten Platz. Und auch läuferisch ging es hoch her: Unter dem Motto "Recycling? Läuft!" gaben rund 70 Kolleginnen und Kollegen beim 16. Berliner Firmenlauf Vollgas. Auch Rudi Recycle - der "Umweltbotschafter" der ALBA Group - war mit dabei, um unsere Teilnehmer bei schönstem Sonnenwetter tatkräftig zu unterstützen.

Integration durch Sport

Gemeinsames Basketballtraining mit JOBLINGE und ALBA BERLIN

Ziel der Initiative JOBLINGE ist es, junge Menschen, mit schwierigen Startbedingungen, insbesondere auch Geflüchtete, bei der Integration in den Arbeitsmarkt und in die Gesellschaft zu unterstützen. Wir finden: super Sache! Und so lud ALBA als Kooperationspartner im Juli einige der Joblinge zu einem Basketballtraining mit ALBA BERLIN Coach Erik Little ein. Unser Fazit: Hat echt Spaß gemacht.

Messen 2017

Die Karriereteams der ALBA Group waren unterwegs

In der ersten Jahreshälfte waren unsere Karriereteams wieder fleißig auf Messen unterwegs, um interessierten Schülerinnen und Schülern Frage und Antwort zu stehen. Darunter waren die Jobsnap in Berlin, organisiert von der Agentur für Arbeit, sowie die Berufsmesse der Carlo-Schmid-Oberschule. Die Carlo-Schmid-Oberschule in Berlin-Spandau ist eine Kooperationsschule der zur ALBA Group gehörenden ALBA Facility Solutions mit ca. 1.000 Schülern der Mittelstufe (7.-10. Klasse, Mittlerer Schulabschluss) und der Oberstufe (11.-13. Klasse, Abitur). Mit dem Ziel, den Schülern frühzeitig Orientierung für die Berufs- und Studienwahl zu geben, veranstalten Schüler und Lehrer des Ergänzungskurses "Studium und Beruf" jedes Jahr eine Berufs- und Studienmesse. Wir waren als Ausbildungsunternehmen vor Ort und haben den Schülerinnen und Schülern unser Ausbildungsangebot vorgestellt.

Wenn auch Sie uns gerne kennenlernen möchten und Näheres über die Einstiegsmöglichkeiten in die ALBA Group wissen möchten, schauen Sie in unseren Veranstaltungskalender. Hier sind alle Events, auf denen wir vertreten sind, aufgelistet - vielleicht ist auch ein interessanter Termin für Sie dabei!

Karriere-Updates auf LinkedIn

Neue Fokusseite hält Interessierte auf dem Laufenden

Erfahren Sie alles über die Einstiegsmöglichkeiten in die ALBA Group sowie die Aufstiegschancen bei einem der führenden internationalen Recyclingspezialisten auf unserer Fokusseite "Karriere bei der ALBA Group" auf LinkedIn. Zusätzlich werden hier nützliche Bewerbungstipps sowie die neusten Stellenausschreibungen geteilt. Folgen lohnt sich!

Zu unserer Fokusseite geht's hier: https://www.linkedin.com/showcase/karriere-bei-der-alba-group/

"Im Störfall ist sofort Alarm"

Täglich trägt Thomas Kunow mit seinen drei neu eingestellten Instandhaltern dafür Sorge, dass die PPK-Sortieranlage einwandfrei läuft - schließlich ist sie der Leistungsträger auf dem Hof und Voraussetzung dafür, dass die Wertstoffe Papier, Pappe und Karton effizient im Kreislauf geführt werden können. Besondere Herausforderungen gibt es für das Team nahezu täglich zu bewältigen. So bleiben im Winter bei Eisglätte schon mal Altpapier-Lieferungen aus, wenn die Lkw auf vereisten Straßen liegen bleiben. Oder ein Förderband in der Anlage reißt und die streng getaktete Sortierarbeit kommt kurzfristig zum Erliegen. "Im Störfall ist hier sofort Alarm", erklärt Kunow. "Doch die meisten Probleme können wir sofort selber beheben. Zwei der Instandhalter sind gelernte Schlosser und einer ist Elektroingenieur, das hilft." Es sind Unwägbarkeiten wie diese, die für Kunow die Arbeit so spannend machen.

Mit Umbauten für die Zukunft rüsten

Neben den Herausforderungen des Alltags hält Thomas Kunow auch die Zukunft fest im Blick. Denn der Stoffstrom Papier, Pappe und Karton verändert sich seit Jahren, und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Grund ist die fortschreitende Digitalisierung. Die Papiermengen haben sich in der Folge deutlich reduziert: "Wer abonniert heute noch Zeitungen?", fragt der Betriebsleiter. Zugleich steigen die Mengen an Verpackungen aus Pappe aus dem Online-Versandhandel stark an. Kunow hat deshalb die Sortieranlage umgebaut und eine mit "Paper Spikes" besetzte Stahltrommel integriert, die Pappen aufspießt und sie effektiver als zuvor aussortiert.

Ein dickes Fell hilft

Recycling ist für den Vater eines inzwischen 27-jährigen Sohnes ein wichtiges Thema. Deshalb ärgert es ihn besonders, wenn Bürger unbedacht Abfälle in der Blauen Tonne entsorgen, die definitiv nicht hineingehören. "Einmal kam über die Förderbänder der Anlage ein halber Bungalow gefahren", erzählt Kunow. "Da hatte jemand sein Kleingartenhäuschen abgerissen und die Einzelteile einfach in die Blaue Tonne geworfen. Entsorgt ist entsorgt, dachten die sich wohl. Aber das stimmt natürlich nicht." Mit der PPK-Sortieranlage hat Thomas Kunow schon so einiges mitgemacht. Da helfen ein dickes Fell und viel Geduld, so der Betriebsleiter.

Und natürlich hilft auch das erfahrene Team. "Hier wissen alle, was zu tun ist. Das ist entscheidend, wenn mal ein Fehler auftritt und wir schnell reagieren müssen." Und das Wichtigste sei es, dass man bei all den Herausforderungen immer auch Spaß an der Arbeit hat.

Weitere Azubi- und Berufsporträts finden Sie unter http://www.recyclingnews.info.

***GEWINNSPIEL***

Zwei Basketballtickets für ein Spiel Ihrer Wahl

Passend zum Saisonstart unseres Basketballteams ALBA BERLIN verlosen wir zwei Tickets für ein Heimspiel Ihrer Wahl von ALBA BERLIN in der Mercedes-Benz Arena in der kommenden Saison 2017/18.

Die Basketballer von ALBA BERLIN live erleben!

So machen Sie mit: Schicken Sie eine E-Mail mit Ihrem Namen und dem Kennwort "Basketballspiel" an karriere-events(at)albagroup.de. Einsendeschluss ist der 31.10.2017. Der Gewinner wird von uns benachrichtigt. Viel Glück!

Für die Teilnahme an diesem Gewinnspiel gelten unsere Teilnahmebedingungen:

(1) Mitspielen kann grundsätzlich jede natürliche Person mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland. Der Anbieter kann jedoch bei einzelnen Gewinnspielen - auch ohne Angabe von Gründen - den teilnahmeberechtigten Personenkreis weiter einschränken (etwa durch Altersbeschränkung ab 18 Jahre); er wird darauf in den Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel hinweisen. Mitarbeiter des Anbieters und deren Angehörige, sowie Mitarbeiter der am jeweiligen Gewinnspiel beteiligten Unternehmen oder Kooperationspartner und deren Angehörige sind teilnahme- aber nicht gewinnberechtigt.

(2) Jeder Teilnehmer darf an einem Gewinnspiel nur einmal teilnehmen. Der Anbieter hat das Recht, jeden Teilnehmer von der Verlosung auszuschließen, der den Teilnahmevorgang, das System, die Verlosung oder die Web-Seite/n manipuliert oder zu manipulieren versucht, nicht nur unwesentlich gegen Teilnahmebedingungen verstößt bzw. unfair oder unlauter versucht, die Verlosung zu beeinflussen.

(3) Gehen mehr richtige Lösungen ein als Preise zur Verfügung stehen, entscheidet das Los. Soweit nicht anders angekündigt, werden die Gewinner nach Abschluss des Gewinnspieles ermittelt und schriftlich per E-Mail oder Brief benachrichtigt. Der Gewinn ist nicht auf Dritte übertragbar. Eine Barauszahlung des Gewinns und der Rechtsweg sind ausgeschlossen.

(4) Die Übernahme von Gewinnspielen auf den Internetseiten in das Angebot von kommerziellen Gewinnspielagenturen ist nicht gestattet.

(5) Der Anbieter haftet nicht für das Bestehen der technischen Voraussetzungen zur rechtzeitigen Teilnahme am Gewinnspiel oder der Versendung der Preise (ständiger Zugang zu Internetseiten, auf denen die Teilnahme möglich ist, und/oder Versendung der Preise durch Transportunternehmen). Soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen alle Rechte am Gewinnspiel ausschließlich beim Anbieter.