alba-group-karriere-karrierenews

careertalk - Ausgabe 04/2016

Fünf Vorsätze fürs neue Jahr

Gute Ideen, die sich ganz einfach umsetzen lassen

Alle Jahre wieder stehen gute Vorsätze hoch im Kurs. Sie haben noch Platz auf Ihrer Liste? Dann hätten wir noch ein paar Vorschläge:

csm_A_58a09b2b03

1. Den Müll richtig trennen

Tipps rund um die Themen Recycling und Entsorgung finden Sie in unserem Recycling-Ratgeber unter www.albagroup.de/recycling-ratgeber.

2. Die Karriere beflügeln

Schülerinnen und Schüler können sich schon jetzt auf einen unserer Ausbildungsplätze bewerben.

3. Ein spannendes Buch lesen

Zum Beispiel das zukunftsweisende Innovations-Buch „Das Neue und seine Feinde“ von Gunter Dueck, das Sie bei unserem Gewinnspiel gewinnen können.

4. Rad statt Auto fahren

Die ALBA Group konnte allein durch ihre Recyclingaktivitäten im Jahr 2015 fast 5,9 Millionen Tonnen Treibhausgase im Vergleich zur Primärproduktion einsparen. Leisten auch Sie einen Beitrag zum Umweltschutz, indem Sie statt ins Auto öfter aufs Rad steigen. Das hält zudem auch fit!

5. Etwas Gutes tun

Hin und wieder einen kleinen Betrag für einen wohltätigen Zweck spenden – damit helfen Sie, die Welt ein Stückchen besser zu machen. Auch die ALBA Group engagiert sich im sozialen Bereich und unterstützt „KINDerLEBEN“, Verein zur Förderung der Klinik für krebskranke Kinder in Berlin.  Zudem ist die ALBA Group seit 1991 Namensgeber und Hauptsponsor des Basketball-Erstligisten ALBA BERLIN und ergreift gesellschaftliche Initiative in der ALBA Jugend mit über 3.000 Teilnehmern.

Gewinnspiel

Spannendes Karrierebuch zu gewinnen

Wie wär’s mit einer guten Lektüre zwischen den Jahren? Wir verlosen das Sachbuch „Das Neue und seine Feinde“ von Gunter Dueck. Pointiert, weitsichtig und mit vielen Beispielen beschreibt der Wirtschaftsvordenker und Netzaktivist, wie man Innovationen im Zeitalter des radikalen digitalen Wandels gegen Widerstände durchsetzt.

So machen Sie mit: Schicken Sie bis 30. Januar 2017 eine E-Mail mit Ihrem Namen und dem Kennwort „Karrierebuch“ an karriere-events(at)albagroup.de. Der Gewinner wird von uns benachrichtigt. Viel Glück!

Für die Teilnahme an diesem Gewinnspiel gelten unsere Teilnahmebedingungen:

(1) Mitspielen kann grundsätzlich jede natürliche Person mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland. Der Anbieter kann jedoch bei einzelnen Gewinnspielen - auch ohne Angabe von Gründen - den teilnahmeberechtigten Personenkreis weiter einschränken (etwa durch Altersbeschränkung ab 18 Jahre); er wird darauf in den Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel hinweisen. Mitarbeiter des Anbieters und deren Angehörige, sowie Mitarbeiter der am jeweiligen Gewinnspiel beteiligten Unternehmen oder Kooperationspartner und deren Angehörige sind teilnahme- aber nicht gewinnberechtigt.

(2) Jeder Teilnehmer darf an einem Gewinnspiel nur einmal teilnehmen. Der Anbieter hat das Recht, jeden Teilnehmer von der Verlosung auszuschließen, der den Teilnahmevorgang, das System, die Verlosung oder die Web-Seite/n manipuliert oder zu manipulieren versucht, nicht nur unwesentlich gegen Teilnahmebedingungen verstößt bzw. unfair oder unlauter versucht, die Verlosung zu beeinflussen.

(3) Gehen mehr richtige Lösungen ein als Preise zur Verfügung stehen, entscheidet das Los. Soweit nicht anders angekündigt, werden die Gewinner nach Abschluss des Gewinnspieles ermittelt und schriftlich per E-Mail oder Brief benachrichtigt. Der Gewinn ist nicht auf Dritte übertragbar. Eine Barauszahlung des Gewinns und der Rechtsweg sind ausgeschlossen.

(4) Die Übernahme von Gewinnspielen auf den Internetseiten in das Angebot von kommerziellen Gewinnspielagenturen ist nicht gestattet.

(5) Der Anbieter haftet nicht für das Bestehen der technischen Voraussetzungen zur rechtzeitigen Teilnahme am Gewinnspiel oder der Versendung der Preise (ständiger Zugang zu Internetseiten, auf denen die Teilnahme möglich ist, und/oder Versendung der Preise durch Transportunternehmen). Soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen alle Rechte am Gewinnspiel ausschließlich beim Anbieter.

Die ALBA Group wünscht Ihnen frohe Festtage und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Gütesiegel für faire Praktikumsbedingungen

Praktikanten können in der ALBA Group höchste Qualität erwarten

fair-2016

Für ihre verantwortungsvolle und transparente Unternehmenskultur wurde die ALBA Group auch dieses Jahr wieder mit dem Fair Company-Siegel ausgezeichnet. Die größte und bekannteste Arbeitgeberinitiative Deutschlands vergibt dieses Prädikat an Unternehmen, die sich verlässlich zu anerkannten Qualitätsstandards und überprüfbaren Regeln im Praktikum bekennen. Dazu gehören etwa die berufliche Orientierung, klar definierte Aufgaben und Ziele, eine angemessene Vergütung und ein sinnvoll befristeter Praktikumszeitraum. Jedes Praktikum bei der ALBA Group erfüllt diese Kriterien – denn die Förderung und Unterstützung unserer Nachwuchskräfte liegt uns am Herzen.

Zu unserem Profil bei Fair Company geht es hier.

Über Eigenschaften, die eine Führungskraft mitbringen sollte

Im Careertalk: Ingolf Weber

Ingolf Weber erzählt uns von seinem beruflichen Werdegang, der unterschätzten Recyclingbranche und den wichtigsten Schlüsselkompetenzen, die man für eine Führungsposition mitbringen sollte. Er ist einer von zwei Betriebsleitern der ALBA Electronics Recycling GmbH in Eppingen, Baden-Württemberg. Gemeinsam mit seinem Kollegen trägt er die Verantwortung für 53 Mitarbeiter in den Bereichen Kabelzerlegung, Autoshredder, Metallhandel, Kühlschrankzerlegung und Schredderleichtfraktion.

ingolf-weber

Nach einer Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenmonteur und sechsjähriger Tätigkeit in diesem Beruf, reichte ihm nicht mehr, was er tat: „Ich kam nicht weiter, stieß überall an Grenzen“, so der heutige Betriebsleiter, der Stillstand schlecht aushalten kann. Bei der Berufsfeuerwehr fand er eine neue Karriere, stieg bis zum Einsatzleiter auf – und blieb 15 Jahre. Genervt vom ständigen Personalabbau suchte er schließlich eine neue Herausforderung. „Ich hab mich einfach beworben… und Glück gehabt“, sagt Weber, der als Abteilungsleiter 2001 bei der ALBA Electronics Recycling anfing. Dazu verholfen hat ihm vor allem seine Führungserfahrung aus der Zeit bei der Feuerwehr. Seit 2013 ist er nun in der Betriebsleitung der Recyclinganlage für elektronische Geräte.

Eine Branche mit Zukunftspotenzial

„Wir haben hier nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine wichtige Umweltaufgabe“, sagt Weber, der findet, dass es der Recyclingbranche heute noch immer an Anerkennung fehlt. Wertvolle Metalle werden aus Autos und ausgedienten Handys gezogen, ozonschädliche Chemikalien aus alten Kühlschränken entfernt, Kunststoffe recycelt. „Das Recyceln ist nicht schlechter, als das Herstellen – im Gegenteil!“, sagt Weber. Was an Technik und Wissen dahintersteckt, sei den meisten gar nicht bewusst: „Wer weiß schon, dass quasi ein ‚Roboter‘ Fernseher zerlegt, so dass daraus wertvolle Metalle aber auch schädliches Quecksilber entfernt werden? Das ist eine Branche, die wichtig ist für die Zukunft!“

Zu den eigenen Fehlern stehen

Für die Position als Betriebsleiter müsse man vor allem Wissen und Kommunikationsfähigkeit mitbringen, zudem sei ein guter Umgang mit den Mitarbeitern wichtig. Gar nicht leiden kann er Faulheit – oder wenn jemand Fehler macht und die Schuld auf andere schiebt. Von seiner Zeit bei der Feuerwehr zehrt der zweifache Vater bis heute: „Ich habe eine Eigenschaft mitbekommen, die ich bei vielen heute vermisse: Entscheidungen treffen zu können.“ Schnelle, bewusste Entscheidungen, Flexibilität und Improvisationsvermögen seien auch in seinem heutigen Berufsleben enorm wichtig.