Presse
15.10.2020

Verteilung der Gelben Tonnen im Altkreis Muldentalkreis startet übernächste Woche

Entsorgung von Leichtverpackungen im Landkreis Leipzig

Leipzig. Die ALBA Sachsen GmbH startet am Dienstag, 27. Oktober 2020, mit der Verteilung der neuen Gelben Tonnen im Altkreis Muldentalkreis. Die Verteilung wird mehrere Wochen in Anspruch nehmen und bis in den Dezember dauern.

„Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger darum bitten, bis zum Ende des Jahres weiterhin die Gelben Säcke zur Entsorgung ihrer Leichtverpackungen zu nutzen“, so Jürgen Naujok, Geschäftsführer der ALBA Sachsen GmbH und einer der Geschäftsführer der ALL Abfall-Logistik Leipzig GmbH. „In den neuen Behältern werden weiterhin alle Verkaufsverpackungen, die nicht aus Papier, Pappe, Karton oder Glas sind, entsorgt.“ Die ALL Abfall-Logistik Leipzig GmbH, in deren Auftrag die ALBA Sachsen GmbH im Altkreis Muldentalkreis bereits bisher tätig war, hat erneut die Ausschreibung der dualen Systeme im Landkreis Leipzig gewonnen und bleibt somit Entsorger für weitere drei Jahre. Die Leerung der neuen Gefäße startet mit dem Beginn des neuen Vertrags am 1. Januar 2021.

Der Landkreis Leipzig hatte sich entschieden, ab dem kommenden Jahr das Erfassungssystem für die Sammlung von Leichtverpackungen im gesamten Landkreis zu vereinheitlichen und auch im Altkreis Muldentalkreis die Gelbe Tonne statt des Gelben Sackes einzuführen. Die Verteilung der 44.000 neuen Behälter im Altkreis Muldentalkreis startet am 27. Oktober 2020 in Colditz und endet in der Kalenderwoche 49 in Wurzen. Die neuen Tonnen haben ein Volumen von 240 Litern, in Großwohnanlagen von 1.100 Litern, und bestehen aus einem grauen Körper mit gelbem Deckel. Details und Termine zur Behälteraufstellung sind dem Verteilplan unter https://www.alba.info/fileadmin/user_upload/standorte/Verteilplan_Muldentalkreis.pdf zu entnehmen.

Anhang: Übersicht zeitliche Planung der Behälterauslieferung

Weitere Auskünfte rund um die Behälteraufstellung im Altkreis Muldentalkreis erhalten Sie unter der Telefonnummer +49 34261 480-0.

Über ALBA:

ALBA ist neben Interseroh eine der Marken unter dem Dach der ALBA Group. Die ALBA Group ist in Deutschland und Europa sowie in Asien aktiv. Im Jahr 2019 erwirtschafteten ihre Geschäftsbereiche einen Umsatz von 2,0 Milliarden Euro und beschäftigten insgesamt rund 8.800 Mitarbeiter. Damit ist die ALBA Group einer der führenden Recycling- und Umweltdienstleister sowie Rohstoffversorger weltweit. Durch die Recyclingaktivitäten der ALBA Group konnten allein im Jahr 2018 4,4 Millionen Tonnen Treibhausgase im Vergleich zur Primärproduktion und 31,9 Millionen Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden.

Weitere Informationen zur ALBA Group finden Sie unter www.albagroup.de. Unter www.albagroup.de/presse können Sie alle Pressemitteilungen der ALBA Group als RSS-Feed abonnieren. Bitte beachten Sie auch unser Onlineportal mit Informationen rund um die Themen Rohstoffe und Recycling: www.recyclingnews.de.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!
  
Artikel herunterladenArtikel drucken
Weitere Pressemeldungen
alba-group-newsroom
26.04.2024
Wegen Feiertag: Abfuhrtermine verschieben sich
25.04.2024
Braunschweig sagt „Bio“plastik den Kampf an
23.04.2024
„Zu kompliziert“ und „kein Platz“: Mülltrennung bereitet Deutschen große Probleme
11.04.2024
ALBA verschenkt wieder Kompost
20.03.2024
ALBAs Pfand-Drache spuckt sein Geld aus: Spielzeugspende für Kinderkrebsstation
19.03.2024
Wegen Feiertag: Abfuhrtermine verschieben
22.02.2024
ALBA und SIMON GROUP starten Joint Venture im Süden
08.02.2024
Der ALBA Pfand-Drache speit wieder Feuer: Sammelaktion für die Kinderkrebsstation des Klinikums Braunschweig
28.12.2023
Weihnachtsbaum-Entsorgung startet nächste Woche