Presse
26.11.2020

ALBA Group feiert zwei Millionen recycelte Elektrogeräte in Hongkonger WEEE-Anlage

Rekord nach etwas mehr als zwei Jahren Betrieb

Berlin/Hongkong. Die ALBA Group feiert zwei Millionen recycelte Elektrogeräte im „Hong Kong WEEE·PARK“, Südostasiens modernster Anlage zur Behandlung und Verwertung von Elektro- und Elektronikschrott (WEEE). In der 2018 eröffneten Anlage wird so genannter „regulierter Elektronikschrott“, vor allem Haushaltsgroßgeräte, verarbeitet. Über 250.000 Kühlschränke und 500.000 Waschmaschinen konnten so bereits fachgerecht verwertet werden – die Recyclingquote liegt bei über 88 Prozent.

„Wir sind sehr stolz auf die unglaubliche Leistung unseres Teams vor Ort und ich möchte mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre tolle Arbeit bedanken“, so Dr. Axel Schweitzer, Vorstandsvorsitzender der ALBA Group. „Für uns ist die Marke von zwei Millionen Geräten ein Meilenstein, etwas mehr als zwei Jahre nach Inbetriebnahme der Anlage. Unsere moderne Recyclingtechnologie und unser Know-how haben uns zu einem wichtigen Partner für den Umwelt- und Klimaschutz in Hongkong gemacht. Wir werden auch weiterhin an innovativen Lösungen bei den drängenden Fragen der Kreislaufwirtschaft arbeiten.“

Die im Hongkong EcoPark befindliche High Tech-Installation, ist der größte zusammenhängende Betrieb für das bearbeitete Gerätespektrum weltweit. In der Anlage, die im Eigentum der Stadt Hongkong steht, wird der Großteil des „regulierten“ Elektronikschrotts der Millionenmetropole Hongkong aufbereitet. Die ALBA Group hatte diesen größten Einzelauftrag in der Geschichte des Unternehmens im Jahr 2015 gewonnen. Er umfasst neben dem Betrieb der Anlage auch den Betrieb eines flächendeckenden Sammelsystems mit dezentralen Sammelzentren und eigener LKW-Flotte.

Über die ALBA Group:

Die ALBA Group ist mit ihren beiden Marken ALBA und Interseroh in Deutschland und Europa sowie in Asien aktiv. Im Jahr 2019 erwirtschafteten ihre Geschäftsbereiche einen Umsatz von 2,0 Milliarden Euro und beschäftigten insgesamt rund 8.800 Mitarbeiter. Damit ist die ALBA Group einer der führenden Recycling- und Umweltdienstleister sowie Rohstoffversorger weltweit. Durch die Recyclingaktivitäten der ALBA Group konnten allein im Jahr 2019 mehr als 4,2 Millionen Tonnen Treibhausgase im Vergleich zur Primärproduktion und 32,3 Millionen Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden.

Weitere Informationen zur ALBA Group finden Sie unter www.albagroup.de. Unter www.albagroup.de/presse können Sie alle Pressemitteilungen der ALBA Group als RSS-Feed abonnieren. Bitte beachten Sie auch unser Onlineportal mit Informationen rund um die Themen Rohstoffe und Recycling: www.recyclingnews.de.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!
  
Artikel herunterladenArtikel drucken
Weitere Pressemeldungen
alba-group-newsroom
02.05.2024
Urban Mining Hub Berlin – gekommen, um zu bleiben
30.04.2024
Wöchentliche Leerung der Biotonnen startet am 6. Mai
29.04.2024
Großübung auf dem ALBA-Werksgelände
26.04.2024
Wegen Feiertag: Abfuhrtermine verschieben sich
25.04.2024
Braunschweig sagt „Bio“plastik den Kampf an
23.04.2024
„Zu kompliziert“ und „kein Platz“: Mülltrennung bereitet Deutschen große Probleme
11.04.2024
ALBA verschenkt wieder Kompost
20.03.2024
ALBAs Pfand-Drache spuckt sein Geld aus: Spielzeugspende für Kinderkrebsstation
19.03.2024
Wegen Feiertag: Abfuhrtermine verschieben