Presse
24.10.2018

ALBA Group präsentiert sich auf Eco Expo Asia und China International Import Expo

Lösungen für Smart Cities

+++ Neuer Unternehmensfilm stellt Vorzeigeprojekt Hong Kong WEEE Park vor +++

Berlin. Die ALBA Group wird im Jahr ihres 50. Unternehmensjubiläums ihre Lösungen für Smart Cities auf zwei internationalen Messen in Asien präsentieren. Zum einen ist die Spezialistin für Recycling- und Umweltdienstleistungen ab morgen, 25. Oktober 2018, auf der 13. Eco Expo Asia in Hongkong mit eigenem Stand (3-E27) vertreten. Zum anderen wird die ALBA Group auch auf der erstmalig stattfindenden China International Import Expo (CIIE) vom 5. bis 10. November 2018  in Shanghai als Teil des German Pavillons (3A3-003) vertreten sein.

Auf beiden Messen wird die ALBA Group ihren neuen Unternehmensfilm zur Vorstellung des Hong Kong WEEE Park-Projektes präsentieren. Der im März dieses Jahres offiziell in Betrieb genommene „Hong Kong WEEE·PARK“ zur Behandlung und Verwertung von Elektro- und Elektronikschrott (WEEE) ist die modernste Recyclinganlage ihrer Art in ganz Südostasien. Sie gilt zudem als weltweit größter zusammenhängender Betrieb für das bearbeitete Gerätespektrum. In der Anlage, die im Eigentum der Stadt Hongkong steht, soll künftig der Großteil des „regulierten“ Elektronikschrotts der Millionenmetropole Hongkong aufbereitet werden. Die ALBA Group hatte diesen größten Einzelauftrag in der Geschichte des Unternehmens im Jahr 2015 gewonnen. Er umfasst neben dem Bau und Betrieb der Anlage auch den Aufbau und Betrieb eines flächendeckenden Sammelsystems mit fünf dezentralen Sammelzentren und eigener LKW-Flotte. Den Film zum Hongkong-Projekt der ALBA Group können Sie unter youtu.be/m9k1MRZw8iU einsehen.

„Moderne Städte setzen moderne Lösungen und Konzepte voraus, hier haben wir mit dem Hong Kong WEEE Park ein Vorzeigeprojekt geschaffen“, so Dr. Axel Schweitzer, Vorstandsvorsitzender der ALBA Group. „Smart City ist ein sehr spannendes Thema, gerade in Asien. Hier sehen wir, in welcher Geschwindigkeit moderne Trends umgesetzt werden und neue Logistik entsteht. Dies ist Anreiz für uns, auch hier als Vorreiter zu innovativen Smart City-Lösungen beizutragen.“

Die Eco Expo Asia ist eine internationale Fachmesse für Umweltschutz und findet jährlich in der AsiaWorld-Expo in Hongkong statt. Sie wird von der Eco Asia Conference mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Seminaren zu aktuellen Themen, Trends und Best Practices begleitet. Bis zum 28. Oktober 2018 treffen sich hier die wesentlichen Vertreter der Umweltbranche aus Asien, um sich über Ideen, Informationen und Innovationen auszutauschen.

Die China International Import Expo (CIIE) wiederum findet vor dem Hintergrund der Belt and Road-Initiative (One Belt, One Road – OBOR) statt und soll Anrainerstaaten der Seidenstraße die Gelegenheit geben, mehr Produkte und Dienstleistungen nach China zu exportieren. Bis zu 150.000 Teilnehmer werden erwartet, darunter staatliche Einkäufer der chinesischen Provinzen, Branchenverbände und Konsumenten. Die Belt and Road-Initiative bündelt seit 2013 die Interessen und Ziele der Volksrepublik China unter Staatspräsident Xi Jinping zum Auf- und Ausbau interkontinentaler Handels- und Infrastruktur-Netze zwischen der Volksrepublik und zusammen 64 weiteren Ländern Afrikas, Asiens und Europas.

ALBA Group in China:

Die ALBA Group ist bereits seit Anfang der 1990er-Jahre in Hongkong vertreten und hat von dort aus ihr Asiengeschäft entwickelt. Seit 2011 ist das Unternehmen verstärkt auch im Bereich der Recycling-Beratung und des technologischen Projektmanagements in China tätig. Heute engagiert sich die ALBA Group im Rahmen von langfristigen Projekten in den verschiedensten Bereichen der Recycling- und Kreislaufwirtschaft in China und bietet innovative und auf chinesische Verhältnisse angepasste Lösungen unter anderem im Bereich des Altfahrzeug- oder Elektronikschrott-Recyclings sowie auch in der umweltfreundlichen Behandlung von Siedlungsabfällen.                                 

Das anliegende Foto ist unter der Quellenangabe „ALBA Group“ frei verwendbar.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!
  
Artikel herunterladenArtikel drucken
Weitere Pressemeldungen
alba-group-newsroom
26.04.2024
Wegen Feiertag: Abfuhrtermine verschieben sich
25.04.2024
Braunschweig sagt „Bio“plastik den Kampf an
23.04.2024
„Zu kompliziert“ und „kein Platz“: Mülltrennung bereitet Deutschen große Probleme
11.04.2024
ALBA verschenkt wieder Kompost
20.03.2024
ALBAs Pfand-Drache spuckt sein Geld aus: Spielzeugspende für Kinderkrebsstation
19.03.2024
Wegen Feiertag: Abfuhrtermine verschieben
22.02.2024
ALBA und SIMON GROUP starten Joint Venture im Süden
08.02.2024
Der ALBA Pfand-Drache speit wieder Feuer: Sammelaktion für die Kinderkrebsstation des Klinikums Braunschweig
28.12.2023
Weihnachtsbaum-Entsorgung startet nächste Woche