Presse
16.11.2018

Europäische Woche der Abfallvermeidung: ALBA Braunschweig fördert kreatives Upcycling

ALBA-Aktionen für mehr Umweltbewusstsein

+++ Präsentation am 24. November von 10 bis 16 Uhr auf dem Schlossplatz +++ Grundschüler schneidern Upcycling-„Sorgenfresser“ +++ Upcycling-Kunstausstellung im Kunden- und Umweltzentrum +++

Braunschweig. Die diesjährige Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) läuft vom 17. bis zum 25. November – und ALBA ist dabei. Das Motto in diesem Jahr: „Bewusst konsumieren – richtig entsorgen“. Höhepunkt der ALBA-Aktionswoche ist die Präsentation von Filmen und Upcycling-Exponaten am 24. November von 10 bis 16 Uhr auf dem Schlossplatz in Braunschweig. Die Ausstellung findet in zwei Pavillons statt, die Studierende der TU Braunschweig (Institut für Architekturbezogene Kunst) unter Anleitung der Braunschweiger Künstlerin Sina Heffner aus ausrangierten Abfalltonnen konstruiert haben.

Um das diesjährige Motto der EWAV in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, hat ALBA Schulen und Jugendzentren dazu aufgerufen, sich aktiv an der bundesweiten Initiative zu beteiligen. „Talente fördern und unsere Botschaft verbreiten – das ist das Ziel unserer Beteiligung an der EWAV“, so Matthias Fricke, Geschäftsführer der ALBA Braunschweig GmbH. „Wir möchten junge Menschen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen sensibilisieren und zugleich ihre Kreativität ansprechen. Zusätzlich bieten wir der Arbeit junger Regisseurinnen und Regisseure eine Plattform.“

Vier weiterführende Schulen und ein Jugendzentrum nutzen die Gelegenheit, in Zusammenarbeit mit ALBA ein eigenes Audio-Video-Projekt umzusetzen oder Upcycling-Accessoires aus Materialien herzustellen, die sonst im Abfall landen würden. Auch im Kunden- und Umweltzentrum von ALBA in der Karrenführerstraße in der Braunschweiger Innenstadt stehen alle Zeichen auf Recycling: Mehr als 150 Grundschulkinder nähen dort vom 19. bis 23. November kleine „Sorgenfresser“ aus Stoffresten und beschäftigen sich auf diese Weise mit der sinnvollen Weiterverwendung von Abfällen.

Im Rahmen der bundesweit stattfindenden Projektwoche stellt ALBA darüber hinaus Werke des Künstlers Ed-Franklin Gavua aus Ghana aus, der Recyclingmaterialien zur Herstellung traditioneller Masken nutzt.

Das anliegende Foto ist unter der Quellenangabe „ALBA Group“ frei verwendbar.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!
  
Artikel herunterladenArtikel drucken
Weitere Pressemeldungen
alba-group-newsroom
26.04.2024
Wegen Feiertag: Abfuhrtermine verschieben sich
25.04.2024
Braunschweig sagt „Bio“plastik den Kampf an
23.04.2024
„Zu kompliziert“ und „kein Platz“: Mülltrennung bereitet Deutschen große Probleme
11.04.2024
ALBA verschenkt wieder Kompost
20.03.2024
ALBAs Pfand-Drache spuckt sein Geld aus: Spielzeugspende für Kinderkrebsstation
19.03.2024
Wegen Feiertag: Abfuhrtermine verschieben
22.02.2024
ALBA und SIMON GROUP starten Joint Venture im Süden
08.02.2024
Der ALBA Pfand-Drache speit wieder Feuer: Sammelaktion für die Kinderkrebsstation des Klinikums Braunschweig
28.12.2023
Weihnachtsbaum-Entsorgung startet nächste Woche