Presse
19.09.2018

ALBA mit Informationsstand beim ersten „Langen Tag der StadtNatur“ vertreten

Aktion Biotonne Deutschland geht weiter

+++ Veranstaltung am 22. September auf dem Braunschweiger Schlossplatz +++ Kostenlose Kompostvergabe +++

Braunschweig. ALBA ist bei der diesjährigen „Aktion Biotonne Deutschland“ vom 8. bis 29. September ein zweites Mal vertreten. Nachdem der Recyclingexperte und Umweltdienstleister bereits in der letzten Woche <link https: alba-bs.de aktuelles aktuelles.html>kostenlos Kompost verteilte, wird er im Rahmen des erstmalig in Braunschweig durchgeführten „Langen Tages der StadtNatur“ am kommenden Samstag, 22. September, auf dem Braunschweiger Schlossplatz ebenfalls dabei sein. Dort können sich Bürgerinnen und Bürger an einem gemeinsamen Stand von ALBA und der Bürgerstiftung Braunschweig rund um das Thema „BIO? LOGISCH OHNE PLASTIK!“ über die richtige Trennung von Bioabfall und dessen Weg in die anschließende Verwertung informieren. Zusätzlich gibt es für jeden Interessierten eine Gratis-Probe (5 Liter) Kompost solange der Vorrat reicht.

„Nachdem der ‚Lange Tag der StadtNatur‘ in der Hauptstadt bereits seit 2007 großen Anklang findet, freuen wir uns, bei der Premiere in unserer Stadt dabei sein zu können“, so Matthias Fricke, Geschäftsführer der ALBA Braunschweig GmbH. „Wir haben in diesem Jahr mit unserer Öffentlichkeitsarbeit einen besonderen Fokus auf die Problematik des zu hohen Störstoffanteils, insbesondere von Kunststoff, im Bioabfall gelegt. Daher nutzen wir auch diese Gelegenheit, um weiter über dieses Thema aufzuklären und zu informieren.“

Unter dem Motto „BIO? LOGISCH OHNE PLASTIK!“ macht ALBA in diesem Jahr regelmäßig auf den hohen Kunststoffanteil (beispielsweise durch Plastiktüten und -verpackungen) im Bioabfall aufmerksam und gibt den Braunschweigerinnen und Braunschweigern praktische Tipps für die richtige Abfalltrennung. Weiterführende Informationen rund um das Themenjahr „BIO? LOGISCH OHNE PLASTIK!“ finden Sie hier <link http: www.bio-logisch-ohne-plastik.de>www.bio-logisch-ohne-plastik.de.

Über den „Langen Tag der StadtNatur“:

Der Lange Tag der StadtNatur ist ein erstmals 2007 in Berlin erprobtes Veranstaltungsformat, dass das Thema „Urbane Natur“ mit Mitteln des Eventmarketings erfolgreich in den Fokus einer breiten Öffentlichkeit rückt und sich inzwischen als Instrument der Umweltbildung etabliert hat. In diesem Jahr wird der Lange Tag der StadtNatur erstmalig in Braunschweig unter Koordination der städtischen Abteilung Umweltschutz, Umweltplanung durchgeführt.

Über die „Aktion Biotonne Deutschland“

Das Netzwerk „Aktion Biotonne Deutschland“ veranstaltet jährlich bundesweite Aktionswochen zur Biotonne. Auf nationaler Ebene wird die Kampagne unterstützt von Bundesumweltministerium, Landesumweltministerien, NABU, Abfallverbänden und Einzelhandelsketten. Kommunen, Landkreise und Abfallwirtschaftsbetriebe sind aufgerufen, sich an den Aktionswochen zu beteiligen. In diesem Jahr finden die Aktionswochen vom
8. bis 29. September statt. Weitere Informationen unter <link https: www.aktion-biotonne-deutschland.de>www.aktion-biotonne-deutschland.de.

Das anliegende Foto ist unter der Quellenangabe „ALBA Group“ frei verwendbar.

Have a question? Get in touch today!
  
Download articlePrint article
More press releases
alba-group-newsroom
06.05.2022
Interseroh pushes plastics recycling
19.10.2021
"Future Resources 2021": scope for sustainable packaging ideas
07.10.2021
Sebastiaan Krol new CEO at ALBA Services
06.10.2021
New study: recycling secures raw materials for a climate-neutral Europe
30.09.2021
Market-oriented plastic recyclates: The path to greater resource efficiency and climate protection
24.09.2021
ALDI embarks on a new journey with Interseroh+
23.09.2021
Interseroh+ wird neuer Umweltpartner und Hauptsponsor des Deutschen Basketball-Meisters ALBA BERLIN ¬
14.09.2021
“Made for Recycling” – packaging analysis by Interseroh now available for the international market
18.08.2021
“Made for Recycling” established on the market: Interseroh extends certificates for recyclable packaging